Vor allem Bach- und Seeforellen verendet

Fischsterben im Dorfbach von Horw

Die Polizei hat kein Foto vom Ereignis. In Horw sind vor allem Bachforellen (Bild) und Seeforellen verendet.

(Bild: Flickr.com)

Eine Gewässerverschmutzung im Horwer Dorfbach hat zu einem grossen Fischsterben geführt. Auf einer Schadensstrecke von einem Kilometer sind sämtliche Fische verendet. Der Verursacher wird momentan ermittelt.

Am Mittwoch kurz nach 16 Uhr erhielt die Polizei eine Meldung, dass der Dorfbach in Horw eine Verschmutzung aufweise und auch schon tote Fische zu sehen seien. Die Einsatzkräfte fanden diese vor Ort bestätigt, der Dorfbach wies eine graue Trübung auf. Die Verschmutzung führte zu einem Fischsterben, wobei auf einer Länge von einem Kilometer sämtliche Fische, vor allem Bach- und Seeforellen, verendeten.
 
Der genaue Schadenbetrag kann noch nicht beziffert werden, teilte die Luzerner Polizei mit. Wie das Schmutzwasser in den Dorfbach gelangte, sowie die Ursache der Verschmutzung ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen dazu laufen. Im Einsatz standen Mitarbeiter der Dienststellen Umwelt und Energie und Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon