Mobility Pricing: Bundesrat will weiter abklären

Kanton Zug wird zum Probe-Labor – auf dem Papier

Der Bundesrat verzichtet vorerst auf Pilotversuche mit Mobility Pricing. Er will am Beispiel des Kantons Zug untersuchen, welche Auswirkungen dieses Instrument hätte. Allerdings nur auf theoretischer Ebene.

Eine nutzungsabhängige Verkehrsabgabe, das sogenannte Mobility Pricing, könnte dazu beitragen, das Verkehrsaufkommen zu Spitzenzeiten in der Schweiz abzufedern – auf der Strasse ebenso wie auf der Schiene. Davon ist der Bundesrat überzeugt, wie er in einer Mitteilung diesen Mittwoch bekräftigt. Er kommt aber zum Schluss, dass es vor möglichen Pilotversuchen weitere Abklärungen braucht.

Deshalb wird das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) mit einer Wirkungsanalyse beauftragt. Am Beispiel des Kantons Zug sollen die Auswirkungen des Mobility Pricing auf Verkehr, Bevölkerung, Gewerbe und Umwelt genauer untersucht werden. Bis im Sommer 2019 sollen zudem Spitzenverkehrszeiten und Tarifhöhen festgelegt und Fragen des Datenschutzes geklärt werden. Der Bund übernimmt die Kosten.

Städte wollen Maut

Vor einem Jahr hatte der Bundesrat das Uvek beauftragt, mit einigen Kantonen und Regionen die Durchführung von Mobility-Pricing-Pilotversuchen zu prüfen. In der Folge wurden die Kantone Bern, Genf, Neuenburg, St. Gallen, Tessin und Zug kontaktiert. Sie hatten grundsätzliches Interesse signalisiert.

Die Gespräche ergaben nun aber, dass weitere vertiefende Abklärungen nötig sind, bevor die Realisierung von Pilotversuchen in Betracht gezogen werden kann. So sind diverse Kantone in erster Linie an Road Pricing in Städten, also einer Maut, interessiert.

Das Uvek wird weitere Untersuchungen sowie die Wirkungsanalyse am Beispiel des Kantons Zug bis im Sommer 2019 erarbeiten und dann Vorschläge für das weitere Vorgehen machen. Denkbar ist gemäss Bundesrat, dass Mobility Pricing in einem nächsten Schritt mit freiwilligen Personen in der Praxis getestet wird.

 

Kanton Zug wird zum Probe-Labor – auf dem Papier
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon