Früherer Zuger Partner stellt Forderung

Cleven will 40 Millionen Franken von Boris Becker

Keine Freunde mehr: Hans-Dieter Cleven (Links) und Boris Becker.

(Bild: Jennifer Liquido/flickr, Montage zentralplus)

Dicke Post für den ehemaligen Tennisspieler Boris Becker: Er soll seinem früheren Geschäftspartner Hans-Dieter Cleven aus Hünenberg 40 Millionen Franken schulden.

Da muss Boris Becker wohl zweimal leer schlucken: Der Hünenberger Geschäftsmann Hans-Dieter Cleven fordert vom deutschen Ex-Tennisspieler 40 Millionen Franken zurück.

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass ein Londoner Gericht Becker den 49-jährigen Deutschen als insolvent erklärt hatte, sieht sich der 74-jährige Unternehmer und frühere Geschäftspartner von Becker gemäss einer Pressemitteilung gezwungen, seine Forderungen gegenüber Boris Becker auch in diesem Insolvenzverfahren geltend zu machen.

Becker bricht Versprechen

Zahlreiche Einigungsversuche seien von Becker nicht wahrgenommen worden. Zudem habe der ehemalige Tennisspieler Rückzahlungsversprechen wiederholt nicht eingehalten sowie in Darlehensverträgen vereinbarte Sicherheiten vertragswidrig anderweitig verwertet. Der nun eingeschlagene Weg stütze sich auch auf die öffentlichen Aussagen von Becker und seinen Anwälten, wonach dieser allen Forderungen und den regelmäßigen finanziellen Verpflichtungen voll nachkommen könne. Cleven will sich nicht persönlich dazu äussern.

Boris Becker kämpft seit den Schlagzeilen um das Londoner Gerichtsurteil um seinen Ruf und dementierte, dass er pleite sei. Erst vor kurzem wurde publik, dass der frühere Weltklassespieler der Ausgleichskasse Zug 200’000 Franken schuldete, inzwischen aber zurückbezahlt hat (zentralplus berichtete).

Cleven investiert in Sportmarketing

Der Deutsche Hans-Dieter Cleven kam als Spitzenmanager des Handelskonzern Metro in den Kanton Zug, später war er der Chef der Otto-Beisheim-Holding. Als Geschäftsmann ist er mittlerweile stark in der Sportvermarktung engagiert. Es war der Sportsfreund Cleven, der Becker vor Jahren in den Kanton Zug gebracht hatte. Gemeinsam mit Becker baute er die Cleven-Becker-Stiftung auf, die seit fünf Jahren als Cleven-Stiftung firmiert.

Cleven wohnt in Hünenberg See und gehört gemäss dem Magazin «Bilanz» mit einem geschätzten Vermögen von 100 bis 200 Millionen Franken zu den 400 reichsten Schweizern.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon