Vier Luzerner dürfen sich die Ehrennadel anheften

Diese Personen wurden von der Stadt geehrt

Der Stadtrat in Luzern hat vier Ehrennadeln an verdiente Luzerner verliehen. Geehrt wurden Umtriebige aus Theater, Quartierleben und Medien.

Wer sich für die Stadt Luzern einsetzt, der hat Chancen sich irgendwann einmal die Ehrennadel anstencken zu dürfen. Der Stadtrat anerkennt mit der Ehrennadel in unregelmässigen Abständen das Wirken von Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Stadt Luzern verdient gemacht haben. An seiner Sitzung vom 21. Juni beschloss er, vier Ehrennadeln zu verleihen und damit diesen vier Persönlichkeiten zu danken.

Madlena Cavelti Hammer

Madlena Cavelti Hammer stand von 2003 bis 2016 der Stiftung Gletschergarten vor. In ihre Amtszeit fiel der anspruchsvolle und erfolgreiche Wechsel des Direktoriums, nachdem dieses 37 Jahre bei Peter Wick gelegen hatte. Vor allem aber war Madlena Cavelti Hammer massgebend an der Definition des Projektes «Fels» beteiligt. Sie leistete dabei ehrenamtliche Arbeiten von der Konzeption bis zur Finanzierung. Nachdem die Finanzierung durch private und öffentliche Mittel sichergestellt ist, hat sie die Leitung der Stiftung in andere Hände übergeben. Der Gletschergarten Luzern wird mit dem Projekt «Fels» eine einzigartige Attraktion erhalten, die wesentlich beiträgt, das Museum neu zu positionieren.

Urs Häner

Urs Häner engagiert sich für die Menschen und Organisationen im Untergrundquartier. Als Co- Präsident des Vereins Senti-Treff und als Entwickler der UntergRundgänge hat er bedeutenden Anteil, dass dieses Quartier weit über seine Grenzen hinaus wahrgenommen wird. Urs Häner prägt das Quartier seit mehr als zwei Jahrzehnten. Sein unermüdlicher Einsatz stellt stets die Menschen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum. Mit den UntergRundgängen zeigen er und alle übrigen Guides auf, welche Schätze sich auch im unscheinbaren Quartier verstecken. Urs Häner betreibt seit weit über 20 Jahren gänzlich ehrenamtliche, basisorientierte Quartierentwicklung, indem er den Men- schen im Quartier hilft, hier Bleibe und Heimat zu finden.

Maggie Imfeld

Maggie Imfeld hatte ihre ehrenamtliche Tätigkeit für das freie Theaterschaffen in Luzern 1993 im Vorstand der Luzerner Spielleute aufgenommen und seither nicht mehr aufgegeben. Dabei hatte sie verschiedenste Aufgaben von Produktionsleitung, Vermietung, Administration, Buchhaltung und diverse Projektleitungen übernommen. Ohne den persönlichen Einsatz von Maggie Imfeld wäre der neue Theater Pavillon an Stelle des Spielleutepavillons nicht realisierbar gewesen. Ihre unschätzbare Rolle als Dreh- und Angelpunkt aller Entwicklungen der Luzerner Spielleute während mehr als 25 Jahren wurde 2009 vom Kulturmagazin 041 mit der Auszeichnung als Kulturkopf des Jahres gewürdigt. Seit 2008 leitet Maggie Imfeld den Theater Pavillon als Geschäftsführerin mit Kopf, Hand und viel Herz.

Peter Schulz

Peter Schulz hat den Medienstandort Luzern während Jahrzehnten in einzigartiger Weise geprägt. Als Gründer und erster Leiter des MAZ baute er die Schweizer Journalismusschule auf. Seit dieser Zeit steht Peter Schulz hinter zahllosen Publikationen, in denen der Kulturraum Zentralschweiz in all seinen Facetten dargestellt wird. Mit der Gründung der Stiftung «Akademie 91», deren Geschäftsleitung er selbst innehatte, nahm seine publizistische Tätigkeit beträchtlichen Schwung auf. Seit 2005 stellt er mit seinem Verlag Pro Libro Luzern eine einmalige Plattform zur Verfügung. Neben Publikationen zur Kultur in der Zentralschweiz ermöglichte er vielen regionalen Autorinnen und Autoren, ihre belletristischen Werke zu veröffentlichen.

Die Übergabe der Ehrennadeln an die vier Geehrten findet am 26. Oktober 2017 im Anschluss an die Sitzung des Grossen Stadtrates im Rathaus statt.

 

Diese Personen wurden von der Stadt geehrt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon