Luzern erhält neue Förderungsprofessur

Politik-Seminar der Universität wird verstärkt

Der Politikwissenschaftler und Ökonom Alrik Thiem wird Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität Luzern. In seinem Projekt am politikwissenschaftlichen Seminar befasst er sich mit methodischen Fragen – und erhält dafür 1,37 Millionen Franken.

Die Universität Luzern erhält eine neue Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Der Politikwissenschaftler und Ökonom Alrik Thiem wird künftig am politikwissenschaftlichen Seminar in Luzern forschen, wie die Universität mitteilt. 

«Das ist ein hervorragendes Ergebnis und wird die führende Stellung des politikwissenschaftlichen Seminars im Schweizer Kontext stärken und befördern», wird Martin Baumann, Prorektor Forschung an der Universität Luzern, in der Mitteilung zitiert. «Die Zusprache einer Förderungsprofessur ist angesichts der sehr hohen Kompetitivität und des grossen Prestiges eine ausserordentliche Auszeichnung für die Forschenden, aber auch für uns als gewählte Universität.»

Vierjähriges Projekt

Die Universität Luzern weist zurzeit drei SNF-Förderungsprofessuren auf. Dieses Instrument bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Gelegenheit, mit ihrem eigenen Team ein Projekt an einer von ihnen gewählten Schweizer Hochschule zu lancieren. Das Projekt von Alrik Thiem wird mit 1,37 Millionen Franken über die Laufzeit von vier Jahren unterstützt.

Alrik Thiem ist 1981 geboren und studierte Politikwissenschaft und Ökonomie an der University of Bath, dem Massachusetts Institute of Technology und der ETH Zürich, wo er 2013 promovierte. Derzeit ist er noch als Postdoc am Departement für Philosophie der Universität Genf tätig. Ziel seines Forschungsprojekts an der Universität Luzern ist es, eine spezielle Gruppe von Methoden zur Analyse empirischer Daten zu verbessern, um neue Anwendungsgebiete in den Politikwissenschaften und benachbarten Disziplinen zu erschliessen.

Politik-Seminar der Universität wird verstärkt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon