Fahrverbot missachtet, Kontrollen angekündigt

E-Bikes auf Chamer Fussweg: Zuger Polizei greift durch

Velos sind erlaubt, E-Bikes mit gelbem Nummernschild nur bei ausgeschaltetem Motor: Signalisation beim Chamer Fussweg.

(Bild: Zuger Polizei)

Auf dem Chamer Fussweg zwischen Zug und Cham gilt ein Fahrverbot für schnelle E-Bikes – doch damit nehmen es nicht alle so genau. Nun will die Zuger Polizei den Bussenzettel zücken.

Auf dem Chamer Fussweg zwischen Zug und Cham gilt nicht nur für Autos und Töffs Fahrverbot. Auch Elektrobikes mit einem gelben Nummernschild, sofern diese den Motor eingeschaltet haben, dürfen den Weg nicht benutzen.

Das Verbot wird aber offenbar immer wieder missachtet. Die Zuger Polizei wurde in den letzten Wochen mehrmals darauf hingewiesen, dass trotz der Signalisation schnelle E-Bikes unterwegs sind. Dadurch komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Fussgängern und Velofahrern, hält die Polizei in einer Mitteilung fest.

Um das Verbot durchzusetzen, wird die Polizei in den nächsten Wochen Kontrollen durchführen und fehlbare Fahrer büssen. Erlaubt sind auf dem Chamer Fussweg E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer sowie schnelle E-Bikes ohne Tretunterstützung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon