Heimauslagerung noch nicht in trockenen Tüchern

Krienser Gemeinderat sucht seine Nachfolger

Der Gemeinderat vor- und nach der Wahl: Matthias Senn (von links), Franco Faé, Cyrill Wiget, Lothar Sidler und Judith Luthiger.

(Bild: Benedikt Anderes)

Aufgrund eines peinlichen juristischen Schnitzers versemmelte der Krienser Gemeinderat die geplante Heimauslagerung im ersten Anlauf. Nun steht ein weiterer Versuch an. Bevor das Volk im September über die Vorlage abstimmen kann, sucht man bereits nach Verwaltungsratsmitglieder. Diese übernehmen die bisherigen Aufsichtsaufgaben des Gemeinderates.

Am Freitag erscheint das erste Inserat, mit dem die Heime Kriens Mitglieder suchen für den Verwaltungsrat, falls die Verselbständigung der Heime bei der Volksabstimmung im Herbst angenommen wird. Beim ersten Anlauf hat es nicht geklappt (zentralplus berichtete). Darüber informierte die Gemeinde auf der eigenen Webseite. Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich im strategischen Leitungsgremium für die Heime Kriens engagieren wollen. Sozialvorsteher Lothar Sidler erklärt die Zusammenhänge im Interview mit der eigenen Gemeindeverwaltung.

Sidler begründet die voreilige Suche nach einem Heim VR wie folgt: «Es ist früh – aber vorausschauend.» Am 24. September wird das Krienser Stimmvolk darüber bestimmen, ob die Heime verselbständigt werden oder nicht. Bisher hat der Gemeinderat selbst die Heime strategisch geleitet.

Gemeinderat wählt Kandidaten aus

Für den Fall, dass das Stimmvolk der Politik folgt und ein Ja beschliesst, gebe es aber viele Entscheide zu fällen, um per 1. Januar 2018 in den neuen Strukturen gut aufgestellt starten zu können. «Wenn wir diese Zeit sinnvoll nutzen wollen, müssen wichtige Vorentscheide zur personellen Besetzung des Führungsgremiums gefällt sein», erklärt Gemeinderat Sidler weiter.

Der Verwaltungsrat wird von der Generalversammlung der Heime Kriens AG gewählt werden. Der Gemeinderat wird aber die Kandidaten für den Verwaltungsrat auswählen und zur Wahl vorschlagen. Weil die Gemeinde Alleinaktionärin ist, werden diejenigen Personen gewählt, die vom Gemeinderat vorgeschlagen werden.

Bezug zu Kriens, Führungserfahrung

Das Verwaltungsratsmandat wird laut Sidler entschädigt: «Was die Höhe der Entschädigung anbetrifft, so darf man aber keinen Vergleich ziehen mit Verwaltungsräten  bei kommerziellen Unternehmen in der Privatwirtschaft», so Sidler.

Gesucht sind laut dem Sozialvorsteher Personen mit Bezug zu Kriens und dem Gesundheitswesen. Sie müssen zudem Führungserfahrung haben und  über ein vertieftes Fachwissen in einem der für die Führung eines Pflegeheims wichtigen Themenbereich wie Alters- und Langzeitpflege, Altersmedizin, Wohnen, Hotellerie und Gastronomie, Betriebsführung, Finanzen und Personalführung verfügen. Sidler sagt ausserdem, dass es gut wäre, wenn der VR-Präsident bereits vor der Volksabstimmung im September bekannt gegeben werden könne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von lothar sidler
    lothar sidler, 23.06.2017, 19:02 Uhr

    Es war nicht der Gemeinderat, der einen peinlichen Fehler begangen hat. Der Einwohnerrat hat bei der Beratung des Geschäfts (gegen den Willen des Gemeinderats) beschlossen, eine Bestimmung die Statuten der Aktiengesellschaft aufzunehmen, welche eine Kompetenzverschiebung vom Verwaltungsrat auf die Generalversammlung vorsah. Der Einwohnerrat verwies dabei auf eine andere Aktiengesellschaft, bei der diese Bestimmung in die Statuten aufgenommen worden sei. Diese Kompetenzverschiebung erwies sich nach einer Prüfung durch das Handelsregisteramt aber als rechtswidrig und demnach als nicht eintragungsfähig. Deshalb musste die Verselbständigung verschoben werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon