Heisse Tage, heisse Nächte

Luzern schrammt knapp am Temperaturrekord vorbei

Es geht Ihnen heute so? Könnte an den Temperaturen von letzter Nacht gelegen haben.

 

(Bild: fotolia.de)

Sie sind heute Morgen schweissgebadet erwacht oder haben vor lauter Wärme gar nicht erst geschlafen? Wahrscheinlich sind Sie damit nicht alleine. Denn der Blick auf die Statistik zeigt: So heiss wie letzte Nacht war es in Luzern fast noch nie.

Heute Morgen dürften in Luzern einige verschwitzte Laken zum Trockenen aus den Fenstern gehängt worden sein. Denn entgegen den Hoffnungen derjenigen, die sich eher in Sibirien als Süditalien wohlfühlen, sanken die Temperaturen letzte Nacht nicht merklich. 21,3 Grad Celsius zeigte das Thermometer zum kühlsten Zeitpunkt der Nacht. Ein Rekord?

«Anders als in Zürich gab es in Luzern diese Nacht keinen Temperaturrekord», sagt Alexander Giordano von Meteoschweiz. Dieser sei um ein halbes Grad verpasst worden. «Am 1. Juli 1950 wurden in Luzern 21,8 Grad Celsius gemessen.» Letzte Nacht war es also rund ein halbes Grad kühler, so der Experte.

Rekord oder nicht, geschwitzt wurde so oder so. Wer die Wärme nicht mehr erträgt, findet hier die Tipps von zentralplus, wie man der Hitzewelle entkommt. Wie sich die Temperatur entwickelt, ist auf der Startseite der Homepage zu verfolgen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon