Stadt Luzern setzt auf Lehrplan 21

Zu wenige Kinder: Drei Kindergärten geschlossen

Bevor in Luzern die Sommerferien überhaupt beginnen, sind bereits die Neuerungen für das nächste Schuljahr bekannt. Es kommt zu einige Änderungen an den städtischen Volksschulen. Drei Kindergärten werden ihre Türen im August nicht wieder öffnen. Doch auch bei den Schulleitungen kommt es zu einigen Anpassungen.

Die Stadt Luzern informiert frühzeitig über die das Schuljahr 2017/18. Drei Kindergärten an der Maihofstrasse 44, Udelboden II und Sentihof während dem nächsten Jahr nicht geführt, schreibt die Stadt Luzern. Grund ist die geringere Zahl von Kindergarteneintritten. Im Schulhaus Steinhof wird ergänzend zur Betreuung Säli eine Betreuungsgruppe eingeführt. Zudem werden die Betreuungsplätze im Schulhaus Maihof ergänzt.

In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal vom Kindergarten bis zur 5. Primarklasse nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Der Lehrplan 21 ist der erste gemeinsame Lehrplan für die deutschsprachigen Kantone der Schweiz. Ab Schuljahr 2018/2019 wird der Lehrplan 21 gestaffelt von der 6. Primarklasse bis in die dritte Sekundarklasse eingeführt.

Neue Schulleitungen

  • Gregor Gyr übernimmt per 1. August 2017 die Schulleitung der Sekundarschule Hubelmatt als Nachfolger von Daniel Auf der Maur. Gregor Gyr arbeitet zurzeit in der Schulaufsicht der Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern. Seit 2012 leitet er zudem das Teilnetzwerk Integrative Sekundarschule. Dabei konnte er die Entwicklung der Strukturreform von Beginn an mitverfolgen. Gregor Gyr war als Primarlehrer, Sekundarlehrer sowie Schulleiter tätig und ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
  • Ursina Accola übernimmt per 1. August 2017 von Urs Grüter die Schulleitung im Schulhaus Maihof. Sie ist seit 2016 Co-Schulleitern für die Schuleinheit Felsberg/ Unterlöchli und unterrichtet seit 2014 als Primarlehrerin an der 3./4. Klasse im Schulhaus Felsberg.
  • Ebenfalls auf das neue Schuljahr übernimmt Silke Schreiber die Schulleitung von Pia Deubelbeiss im Schulhaus Felsberg/Unterlöchli. Silke Schreiber war seit 2012 an verschiedenen Schulen in Zürich und im Aargau als Co-Schulleiterin und Schulleiterin tätig. Sie hat den Master Schulentwicklung an der Internationalen Bodenseehochschule abgeschlossen.
  • Bettina Wagner übernimmt ab 1. August 2017 die Schulleitung von Jana Bachmann im Schulhaus Fluhmühle. Bettina Wagner war nach ihrer Unterrichtszeit an der Heilpädagogischen Schule in Luzern für die Integrative Sonderschulung in Mariazell zuständig. Seit 2014 ist sie Schulleiterin in Neudorf und Gunzwil.

 

Zu wenige Kinder: Drei Kindergärten geschlossen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon