84 bis 88 Millionen Franken für Neubau

Baar nimmt erste Hürde für neues Schulhaus

Das Baarer Primarschulhaus Wiesental soll einem Neubau weichen.

(Bild: zvg)

Der Planungskredit für den Neubau des Baarer Primarschulhauses Wiesental wurde am Donnerstagabend an der Gemeindeversammlung genehmigt. Trotz politischem Widerstand hatte das Geschäft keine grösseren Schwierigkeiten, angenommen zu werden.

Das Primarschulhaus Wiesental ist in die Jahre gekommen und platzt aus allen Nähten (zentralplus berichtete). Rund 84 bis 88 Millionen Franken soll der Neubau kosten – das passt nicht allen. An der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend wurde der Planungskredit von 2,3 Millionen Franken mit nur zwei Gegenstimmen angenommen, wie einer Mitteilung der Gemeinde zu entnehmen ist. 

Das bisherige Schulgebäude senkt sich ab und weist Risse auf. Eine Sanierung lohne sich nicht, hat der Gemeinderat bereits 2014 mitgeteilt. Zudem wachse Baar stetig und damit auch die Schülerzahlen. Der Neubau Schulhaus Wiesental soll Platz für 24 Klassen und vier Kindergärten bieten. Rund 560 Schülerinnen und Schüler sollen im neuen Schulhaus unterrichtet werden, schreibt das «Regionaljournal Zentralschweiz».

Links-Grün und SVP scheitern

Im Vorfeld der Gemeindeversammlung formierte sich Widerstand. Die Baarer SP und die Alternativen – die Grünen wollten die Baukosten auf 70 Millionen Franken reduzieren. Ihr Antrag auf Rückweisung wurde grossmehrheitlich abgelehnt.

Auch die SVP Baar wollte einen Rückweisungsantrag stellen. Das Raumprogramm sollte um 10 Prozent reduziert werden, allerdings nicht, was die Grösse der Klassenzimmer und der Kindergärten betrifft. Dieser Antrag wurde zurückgezogen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon