3500 Schüler radeln jetzt sicher

Radfahrertests der Primarschüler erfolgreich

Haben erfolgreich bestanden: Schüler beim praktischen Radfahrertest.

(Bild: zvg)

In den letzten sechs Wochen fanden überall im Kanton Luzern die praktischen Radfahrertests für Schüler statt. Rund 3500 Fünft- und Sechstklässer nahmen am Test teil – ein Drittel fuhr gänzlich fehlerlos.

Die Luzerner Polizei hat nach eigenen Angaben vom 15. Mai bis 20. Juni 2017 an 32 Prüfungsorten Radfahrertests durchgeführt. Total 3‘491 Schülerinnen und Schüler hätten am Test teilgenommen. 32 % wurden mit der goldenen Auszeichnung (0 Fehler) belohnt.

Der Hintergrund: «In der fünften und teilweise in der sechsten Primarklasse absolvieren die Schüler den Radfahrertest. Ziel ist es, dass sich die Kinder mit dem Fahrrad korrekt und sicher im Strassenverkehr bewegen können», erklärt die Luzerner Polizei. Die Kinder würden durch die Lehrpersonen, die Verkehrsinstruktoren der Luzerner Polizei und durch die Eltern auf den Radfahrertest vorbereitet.

Nach dem Theorieunterricht im Schulzimmer folge der praktische Test im Verkehr. Der Radfahrertest bilde dann den Abschluss der Fahrradausbildung auf der Primarstufe.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon