Historisch: 2016 erstmals Leistungsabbau

Zugerland Verkehrsbetriebe weiterhin unter Spardruck

Bald auch in Echtzeit auf Google Maps: Die Zuger Busse (Bild: zVg).

(Bild: zVg)

An ihrer Generalversammlung präsentierte die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) die Zahlen des letzten Jahres. Trotz des Leistungsabbaus im Busangebot, blieben die Passagierzahlen aber praktisch gleich hoch.

2016 habe die ZVB erstmals in ihrer Geschichte einen Angebotsabbau umsetzen müssen, teilten die ZVB mit. Im Rahmen des kantonalen Entlastungsprogramms wurde das Busangebot um rund 3 Prozent reduziert. Die ZVB hätten diesen Abbau jedoch «souverän gemeistert», heisst es weiter. Sie beförderte laut Geschäftsbericht 25,2 Millionen Personen. Das seien lediglich 0,75 Prozent weniger Passagiere als 2015.

«Der Spardruck seitens Besteller bleibt aber auch für die kommenden Jahre hoch», schreibt das Verkehrsunternehmen. So hat dieses für die Jahre 2018/2019 eine zusätzliche Effizienzsteigerung mit Abgeltungsreduktionen gefordert. Zudem muss die ZVB im Rahmen des kantonalen Spar-Projekts «Finanzen 2019» Massnahmen präsentieren, wie sie die Abgeltung ab 2021 um rund 10 Prozent reduzieren kann.

CVP-Kantonsrätin Silvia Thalmann-Gut ist neue Verwaltungsratspräsidentin der Zugerland Verkehrsbetriebe.

CVP-Kantonsrätin Silvia Thalmann-Gut ist neue Verwaltungsratspräsidentin der Zugerland Verkehrsbetriebe.

(Bild: PD)

ZVB goes online

Dass nicht nur gespart, sondern auch investiert wurde, zeigten zwei Neuerungen, welche dieZVB ihren Kunden 2016 zugänglich gemacht habe. So übermittelt sie seit Oktober 2016 als erstes Transportunternehmen der Schweiz Echtzeitdaten an Google-Maps und sorgt dafür, dass ZVB-Kundinne Echtzeitinformationen zum Fahrplan jederzeit – auch ohne spezielle App – abrufen können. Daneben erweiterte die ZVB mit der Ticketing-App FairtiQ ihre mobilen Verkaufslösungen.

Frau übernimmt das Steuer

In der Leitung gab es ausserdem einen Wechsel: Nach 12 Jahren Vorstandsarbeit trat Gregor Kupper als Präsident der ZVB zurück und übergab sein Amt seiner Nachfolgerin. CVP-Kantonsrätin Silvia Thalmann wird neue Verwaltungsratspräsidentin der Zugerland Verkehrsbetriebe.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon