SP-Idee wird vom Stadtrat entgegengenommen

Luzerner Stadtrat will Parkplätze fürs Gewerbe prüfen

Der Luzerner Stadtrat will Gewerbeparkplätze prüfen. Die SP hatte gefordert, dass tagsüber gewisse Parkplätze für die Wirtschaft reserviert werden – auf Kosten von Stellplätzen in der blauen und weissen Zone und in Parkhäusern.

Der Stadtrat will eine neue Parkplatzkategorie prüfen. Damit geht er auf einen Vorstoss der SP ein, in dem die Sozialdemokraten Parkplätze für die Gewerbler der Stadt Luzern forderten. Die Parkplätze sollen – werktags während der Arbeitszeiten – ausschliesslich durch Gewerbetreibende genutzt werden dürfen.

Dafür sollen eine Anzahl weiss oder blau markierte oder sogar Parkhaus-Parkplätze in speziell gekennzeichnete «Gewerbe-», beziehungsweise «Umschlagparkplätze» umgewandelt werden (zentralplus berichtete).

Stadtrat sieht Reservation kritisch

Der Stadtrat schreibt in seiner Stellungnahme, dass man bereits die Idee in laufende Planungen miteinfliessen lassen will: «Momentan laufen die Arbeiten zum ‹Grundkonzept Parkierung›. In diesen Untersuchungen steht die Parkierung von PWs im Zentrumsbereich speziell im Fokus.» Spezielles Augenmerk werde dabei auf die Erhebung des Parkierungszwecks sowie wirtschaftliche Fragen gerichtet.

Ausserdem werden unter anderem auch Möglichkeiten zur Umverteilung von Flächen des öffentlichen Grundes für verschiedene Parkierungszwecke zu prüfen sein. Eine eigentliche Reservation von Parkplätzen für einzelne Benutzergruppen beurteilt der Stadtrat zwar kritisch, es würden aber sehr wohl Möglichkeiten zur Stärkung der Anliegen der Gewerbetreibenden geprüft.

Der Stadtrat nimmt das Postulat entgegen.

Luzerner Stadtrat will Parkplätze fürs Gewerbe prüfen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon