160 statt 80 km/h: Tourist raste durch Baar

Sportwagen auf Rundreise durch die Schweiz

Die von der Zuger Polizei beschlagnahmten Boliden.

(Bild: Zuger Polizei)

Die Zuger Polizei hat bei Geschwindigkeitskontrollen in Baar neun Autofahrer erwischt, die ausserorts mit bis zu 78 Stundenkilometern zu schnell unterwegs waren. Sie waren Teil einer Gruppe auf Durchreise.

Am Freitagnachmittag war die Zuger Polizei mit einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle unterwegs. Auf der Kantonsstrasse K in Baar hat sie neun Sportwagen registriert, die mit Netto-Geschwindigkeiten zwischen 93 und 158 km/h unterwegs waren.

Einer der Lenker überschritt auf diesem Streckenabschnitt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um satte 78 km/h. Damit ist der sogenannte «Rasertatbestand» gemäss Art. 90 im Strassenverkehrsgesetz erfüllt, wie die Zuger Polizei mitteilt.

Bei den Lenkern handelt es sich um Männer zwischen 30 und 64 Jahren. Die internationale Gruppe mietete die Autos für eine Rundreise durch die Schweiz und Österreich.

Drei der fehlbaren Lenker erhielten eine Ordnungsbusse. Die anderen sechs Lenker müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Fünf von ihnen mussten ein Bussendepositum von mehreren Hundert Franken hinterlegen.

Für den 60-jährigen Mann aus Singapur, der den «Rasertatbestand» erfüllte, beträgt dieses mehrere Tausend Franken. Darüber hinaus erhielt er ein Fahrverbot für die Schweiz auf unbestimmte Zeit. Der von ihm gefahrene Sportwagen wurde sichergestellt und anschliessend dem Vermieter ausgehändigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon