Der Solidaritätslauf sammelt Geld für Caritas

Soviel brachte der Luzerner Stadtlauf ein

10’325 Franken für das Projekt «KulturLegi Zentralschweiz.»

(Bild: zvg.)

Wer beim Solidaritätslauf am Luzerner Stadtlauf startet, läuft auch für einen guten Zweck. Die Einnahmen werden an Caritas Luzern gespendet.

Der Verein «Luzerner Stadtlauf» hat der Caritas Luzern einen Check in der Höhe von 10’325 Franken für ihr Projekt «KulturLegi Zentralschweiz» überreicht. Die Vertreter von Caritas Luzern, Geschäftsleiter Thomas Thali und Projektleiterin Ursula Meyer, zeigten sich sehr erfreut über die willkommene Spende, schreibt der Verein «Luzerner Stadtlauf» am Mittwoch in einer Mitteilung.

Unterstützung für Armutsbetroffene

«Die KulturLegi hat sich zum Ziel gesetzt, der Isolation von Menschen mit wenig Geld entgegen zu wirken», erklärt Ursula Meyer. Das Projekt der Caritas Luzern ermöglicht einen vergünstigten Zugang zu Angeboten aus Kultur, Sport, Bildung und Freizeit. Über 1600 Partner in der ganzen Schweiz bieten Rabatte bis 70 Prozent auf ihr Angebot und unterstützen damit armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen.

Insgesamt 220’000 Franken

Der Solidaritätslauf wird jährlich als eigene Kategorie im Rennprogramm des Luzerner Stadtlaufs ausgetragen. Das Startgeld von 100 Franken kommt vollumfänglich einer sozialen Institution aus der Region zugute. In den bisherigen 14 Austragungen kamen so insgesamt über 220‘000 Franken zusammen. Seit 2017 besteht zudem die Möglichkeit in allen Kategorien bei der Online-Anmeldung einen Solidaritätsbeitrag zu spenden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon