Sozialpolitikerin geht

Judith Dörflinger Muff tritt aus dem Luzerner Grossstadtrat zurück

Die Luzerner SP-Politikerin Judith Dörflinger Muff tritt per Ende Juni aus dem Stadtparlament zurück. Auf sie folgt Gewerkschafts-Geschäftsleiter Martin Wyss.

Die SP- und Juso-Fraktion des Luzerner Grossstadtrates teilte am Mittwoch den Entscheid von Judith Dörflinger Muff mit, ihr Grossstadtratsmandat per Ende Juni 2017 niederzulegen. Sie verlasse das Stadtparlament, da sie ihr Pensum als Schulleiterin bei der Stadt Luzern erhöhen kann. Personen mit einem Anstellungsgrad von 50 Prozent oder mehr bei der Stadt Luzern dürfen nicht gleichzeitig Mitglied des Parlaments sein. «Judith Dörflinger Muff verlässt nach rund vier Jahren das Stadtparlament und hinterlässt insbesondere in der Sozialpolitik eine grosse Lücke», schreibt die Partei.

Martin Wyss (33) wird als erster Ersatz für die restliche Amtsdauer für die SP- und Juso-Fraktion im Stadtparlament Einsitz nehmen. Martin Wyss schliesst derzeit sein Studium in Soziologie ab und arbeitet als Geschäftsleiter der Gewerkschaft VPOD Luzern.

Judith Dörflinger Muff tritt aus dem Luzerner Grossstadtrat zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon