Stadtzuger Kirchenchor bald unter neuer Leitung

Neustart nach Entlassung des Kirchenchor-Dirigenten

(Bild: wia)

Über 20 Musiker haben sich für den Dirgientenjob beim Kirchenchor St. Michel beworben. Dieser war ausgeschrieben worden, nach dem der Chor länger ohne Leiter gewesen war und die meisten Mitglieder ebenfalls gegangen waren.

Noch vor den Sommmerferien soll feststehen, wer den Chor der grössten Stadtzuger Pfarrei leitet, schreibt die «Zuger Zeitung». Die Stelle war im März mehrere Wochen ausgeschrieben.«Wir haben sehr viele sehr gute Bewerbungen bekommen», sagt Christoph Balmer gegenüber der Zeitung, es sind über 20 Interessierte. Balmer ist Präsident der eingesetzten Findungskommission.

Der Kirchenchor St. Michael hatte eine turbulente Zeit hinter sich. Grund war die Entlassung des Dirigenten und Organisten Marco Brandazza 2016 aufgrund von Unstimmigkeiten mit der Gemeindeleiterin ad interim, Sybille Hardegger. Brandazza war nach 18 Jahren entlassen worden. Die meisten Chormitglieder gingen danach ebenfalls.

Inzwischen hat der neue Pfarrer Reto Kaufmann sein Amt angetreten (zentralplus berichtete). Und der Chor probt seit Februar wieder mit den verbleibenden Mitgliedern. Guido Bissig leitet ihn interimsmässig. Zu Ostern gestaltet der Chor St. Michael gemeinsam mit dem Cäcilienverein Triengen, den Bissig leitet, den Gottesdienst in Triengen mit.


Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon