Mehrkosten und längere Verfahren befürchtet

FDP hinterfragt Luzerner Bauinventar

Jedes sechste Gebäude in der Stadt Luzern soll ins Bauinventar aufgenommen werden. Was die Stadt kürzlich stolz verkündete, sorgt bei der FDP-Fraktion für Stirnrunzeln. Sie hakt mit einer Interpellation nach.

Knapp 2000 Gebäude in der Stadt Luzern sollen als schützens- oder erhaltenswert gelten. Das ist das Resultat der Arbeiten für das kantonale Bauinventar, das Baudirektorin Manuela Jost (GLP) kürzlich präsentierte (zentralplus berichtete).

Luzern ist mit 17,4 Prozent aller Gebäude im ganzen Kanton Spitzenreiterin. Genau dagegen regt sich nun aber Widerstand. Laura Grüter Bachmann, FDP-Grossstaträtin, stellt in einer Interpellation kritische Fragen. So will die FDP unter anderem wissen, welche Konsequenzen das für die Arbeitslast des Ressorts Denkmalpflege und Kulturgüterschutz hat, konkret: ob das Personal deswegen aufgestockt werden muss.

Folgen für Baubewilligungen?

Zudem verweist sie auf die gemäss FDP «heute schon (zu) lange» Dauer der Baubewilligungsverfahren und will wissen, welche Konsequenzen das Bauinventar darauf hat.

Ein hohes Bewusstsein für das baukulturelle Erbe der Stadt Luzern sei auch der FDP wichtig. Angesichts der hohen Zahl der schützens- und erhaltenswerten Gebäude würden sich aber einige Fragen stellen.

Das Bauinventar ist zum einen eine wichtige Grundlage, um architektonische Schätze zu erhalten. Zum anderen ist es ein wichtiges Instrument im Baubewilligungsverfahren. Ist ein Gebäude im Bauinventar erfasst, nimmt das Haus im Stadtbild eine wichtige Stellung ein und gilt als wertvoller Bau von historischer und architektonischer Bedeutung. Zwar gilt kein Bauverbot: Will der Besitzer am Haus aber  etwas ändern, muss er in der Regel höhere Hürden überwinden, denn Änderungen sind nur mit grosser Sorgfalt und Rücksicht auf die historische Substanz möglich.
FDP hinterfragt Luzerner Bauinventar
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon