Wann Erweiterung gebaut wird, ist unsicher

Stadtzuger wollen ein grösseres Riedmattschulhaus

Durch das Projekt «Laurentia» wird das Riedmattschulhaus erweitert. (Bild: zvg)

Mit einem Stimmenanteil von 88,7 Prozent haben die Stimmberechtigten der Stadt Zug am Sonntag deutlich dem Baukredit von 16,5 Millionen  Franken für die Erweiterung der Schulanlage Riedmatt zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 50,9 Prozent.

Dies teilte die Stadt Zug am Sonntag nach Auszählung der Stimmen mit.

In Zug West sollen bis ins Jahr 2025 die Schülerzahlen um rund 30 Prozent zunehmen. Deswegen soll das Schulhaus Riedmatt, das derzeit mit Provisorien gepimpt ist, erweitert werden. Für das dafür notwendige Bauprojekt führte der Stadtrat einen Architekturwettbewerb durch. Daraus ging das Bauprojekt «Laurentia» hervor. Das Stadtparlament befürwortete den Kredit von 16,5 Millionen Franken.

Wann der an der Urne bewilligte Erweiterungsbau realisiert wird und in welcher Form, ist indes offen. Gegen das Projekt haben Anwohner eine Einsprache eingereicht, weil die Baulinien respektive der gesetzliche Mindestabstand zu einem Bach nicht eingehalten werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon