Kurzschluss in der Elektro-Hauptverteilung

Grosser Stromausfall beim Luzerner Kantonsspital

Am Luzerner Kantonsspital fiel diesen Mittwochmorgen der Strom aus. Dank den Notstromaggregaten war die medizinische Versorgung allerdings jederzeit gewährleistet.

Ein Kurzschluss hat am Mittwochvormittag die ganze Stromversorgung des Kantonsspitals ausser Gefecht gesetzt, berichtet die «Luzerner Zeitung». Die Notstromaggregate hätten den Betrieb der wichtigsten Systeme aufrecht erhalten. Operationssäle und die Intensivstation waren folglich ohne Unterbruch mit Strom versorgt.

Die Ursache für den Stromausfall um 11.20 Uhr war offenbar ein Kurzschluss in der Elektro-Hauptverteilung im Hauptgebäude des Spitals. Einige Systeme waren sofort via Notstrom versorgt, an anderen Orten dauerte der Stromausfall bis zu 20 Minuten, wie ewl-Mediensprecherin Carla Sahli gegenüber der Zeitung bestätigt. Das Hauptgebäude, welches derzeit provisorisch versorgt wird, soll in der Nacht wieder an die reguläre Stromversorgung angeschlossen werden.

Grosser Stromausfall beim Luzerner Kantonsspital
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hildegard Stirnimann
    Hildegard Stirnimann, 07.09.2019, 22:48 Uhr

    Ich kenne eine Frau die wurde zu diesem Zeitpunkt im vollen Bewusstsein operiert. Sie konnten 20 Min nicht weiter Operieren, weil am Monitor kein Bild mehr zu sehen war. Das Notstromaggregat hatte dort nicht funktioniert. Es blieb nichts anderes übrig als zu warten bis es wieder funktionierte. Sie hatte panische Angst, weil sie nicht wusste wie es weitergehen soll.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon