«Platz der Partnergemeinden» eingeweiht

Was Hünenberg mit Banska Stiavnica zu tun hat

Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann mit der slowakischen Botschafterin in der Schweiz, Andrea Elschekova.

(Bild: zvg)

Eine slowakische Delegation war letzten Samstag in Hünenberg zu Besuch. Es ging um einen partnerschaftlichen Austausch und die Einweihung eines Platzes. Möglicherweise ist bald ein Wandertrupp zwischen der Schweiz und der Slowakei unterwegs.

Der vergangene Samstag stand in Hünenberg ganz im Zeichen der Partnerschaften mit den beiden Gemeinden Banska Stiavnica (Slowakei) und Marly FR. Mit diesen Gemeinden besteht seit 13 (Banska Stiavnica) respektive fünf Jahren (Marly) eine enge, freundschaftliche Beziehung, wie die Gemeinde mitteilt. In der Gesprächsrunde mit dem Gemeinderat stellten Vertreter der beiden Gemeinden die Schönheiten ihrer Gemeinde und deren Projekte näher vor.

Die rund 80 Hünenberger erfuhren dabei von Jan Sedilek, dem Vertreter des Tourismusbüros in Banska Stiavnica, dass Hünenberg in seiner Heimat als Stadt gilt und dass der neue Ökihof in Banska Stiavnica mit Knowhow aus Hünenberg und dem Kanton Zug realisiert worden ist. Überrascht waren die Anwesenden über das laufende Projekt zur Sanierung der Stadtbeleuchtung, wo – wie in Hünenberg – alte Leuchten durch LED-Lampen ersetzt werden.

Eröffnung Platz der Partnergemeinden

Im Anschluss an die Präsentationen ging es bei schönstem Wetter draussen vor dem Saal «Heinrich von Hünenberg» weiter. Dort hat der Werkdienst im Verlauf des letzten Jahres einen kleinen Park gestaltet, der nun als «Platz der Partnergemeinden» offiziell eröffnet wurde.

Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann begrüsste die beiden Delegationen aus Banska Stiavnica und Marly je in deren Muttersprache. Wie sie ausführte, sei Hünenberg seit je her weltoffen und an Neuem interessiert. Deshalb sei man 2004 eine Partnerschaft mit der slowakischen Gemeinde Banska Stiavnica und 2012 mit der französischsprachigen Gemeinde Marly im Kanton Fribourg eingegangen. Der neue Platz der Partnergemeinden stehe als symbolisches Zeichen für diese Gemeindepartnerschaften.

Ivana Ondrejmischkova, Vorsteherin der Stadtverwaltung Banska Stiavnica und Delegationsleiterin, liess es sich nicht nehmen, die Gruss- und Dankesworte in deutscher Sprache zu überbringen. Jean-Pierre Helbling, Gemeindepräsident von Marly, konnte dabei nicht nachstehen und wandte sich ebenfalls in Deutsch an die Festgemeinde. Richard Aeschlimann, Präsident des Vereins Partnerschaft Banska Stiavnica, wies darauf hin, dass viele Städte und Gemeinden über Gemeindepart- nerschaften verfügten. Hünenberg sei aber wohl die einzige Gemeinde mit einem Platz der Partnergemeinden.

Enthüllung des Wegweisers durch Ivana Ondrejmischkova, Vorsteherin Stadtver- waltung Banska Stiavnica, und Jean-Pierre Helbling, Gemeindepräsident Marly, ganz links Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann.

Enthüllung des Wegweisers durch Ivana Ondrejmischkova, Vorsteherin Stadtverwaltung Banska Stiavnica, und Jean-Pierre Helbling, Gemeindepräsident Marly, ganz links Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann.

(Bild: zvg)

27 Tagemarsch in die Slowakei

Die feierliche Eröffnung des Platzes erfolgte durch die Enthüllung eines Wegwei- sers mit Erinnerungstafel. Der Wegweiser weist in Richtung der beiden Partnerge- meinden und es ist ihm etwa zu entnehmen, dass es beispielsweise 27 Tagesmärsche à sieben Stunden bis nach Banska Stiavnica sind oder vier Tagesmärsche bis nach Marly. Im Zentrum des neuen Platzes steht eine vom Hünenberger Ober- stufenlehrer Martin Tiziani mit der Motorsäge aus einem Baumstrunk geschaffene Skulptur, die treffend für die Gemeindepartnerschaften verschiedene Menschen darstellt.

Eine grosse Ehre erwies die slowakische Botschafterin in der Schweiz, Frau An- drea Elschekova Matisova der Gemeinde Hünenberg, indem sie eigens für diese Platzeröffnung nach Hünenberg kam und eine Grussbotschaft überbrachte. Im Anschluss an den Eröffnungsakt offerierten die beiden Partnergemeinden lokale Köstlichkeiten wie etwa Safranbrot, Käse und Wurstwaren aus Marly oder Pagáče (Gebäck mit verschiedenen Füllungen) und Parenica (Schafskäse) aus Banska Stiavnica.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon