Verwaltungsgebäude wird mit Menschenwärme geheizt

Emmen bekommt «energetisches Bauwunder»

Das geplante Verwaltungsgebäude in der Vorderen Emmenweid.

Der Gemeinderat Emmen hat die Baubewilligung für ein neues Verwaltungsgebäude erteilt. Speziell an diesem Gebäude ist, dass es ohne Heizung, mechanische Lüftung und Kühlung auskommt.

Das Bauvorhaben sei einmalig in der Schweiz, teilte die Gemeinde Emmen mit. Gar ein «energetisches Bauwunder». Das Gebäude kommt ohne Heizung, mechanische Lüftung und Kühlung aus. Dennoch werde stets eine angenehme Innentemperatur geboten.

Die Erklärung dazu: Für die Temperaturstabilität sorgt die thermische Masse wie auch ein modernes Regelungssystem. Geheizt wird das Gebäude mit der Abwärme der Menschen, der Computern, des Lichts und weiteren Maschinen. Bei sommerlicher Hitze hingegen, wird nachts mit Zugluft gekühlt.

Baubewilligung erteilt

Der Gemeinderat Emmen hat der Brun Real Estate AG die Baubewilligung erteilt. Als Prototyp für das Emmer Bauprojekt dient ein Bürogebäude im österreichischen Lustenau; es sei das erste solche Haus.

«Bisher wurde in der Schweiz noch kein Gebäude nach diesen energetischen Standards gebaut», sagt der Emmer Baudirektor Josef Schmidli. «Für Emmen als Energiestadt ist dieser innovative Bau zukunftsweisend.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon