Cham: Wohnhaus Technikum erneuert

Cham: Sanierung kostet massiv weniger

Die denkmalgeschützte Liegenschaft Technikum an der Scheuermattstrasse in Cham.

(Bild: Andreas Busslinger)

Am 9. Juni 2013 stimmten die Chamer dem Kauf und der Sanierung des Mehrfamilienhauses Technikum zu. Das Haus aus dem Jahr 1920 an der Scheuermattstrasse in Cham steht unter Denkmalschutz. Die Sanierung ist nun abgeschlossen – und kam über 600’000 Franken günstiger zu stehen.

In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurde das gesamte Haus 2015 und 2016 sanft, aber umfassend saniert, teilte die Einwohnergemeinde mit.

Seit Herbst sind nun alle Wohnungen gemäss den Vergaberichtlinien der Gemeinde vermietet und bezogen. Die 17 Wohnungen sind gemäss kantonalem Gesetz über die Förderung von preisgünstigen Wohnungen (WFG) erstellt. Das Haus beherbergt heute 45 Bewohner, darunter 19 Kinder und Jugendliche.

Vergünstigte Wohnungen

Die Nettomieten für die 1,5- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen liegen zwischen 817 und 2’048 Franken im Monat. Sofern die Mieterschaft Berechtigung für die kantonalen Zuschüsse hat, reduziere sich die Miete im Monat um rund 130 bis 200 Franken.

Nun ist auch die Schlussabrechnung vom Gemeinderat genehmigt worden. Mit Gesamtkosten von 8’661’065 Franken schliesst die Rechnung mit einer Unterschreitung des Planungs- und Baukredits von 638’934 Franken ab. Der Beitrag der kantonalen Denkmalpflege beläuft sich auf 308’664 Franken, schreibt die Gemeinde.

 

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon