Luzern: Keine Ausfälle für Kulturbetriebe

Kommission unterstützt die Grossen Kulturhäuser – vorübergehend

Der Zweckverband Grosse Kulturbetriebe leidet unter den Sparmassnahmen des Kantons. Für Institutionen wie das Luzerner Theater sind die Kürzungen kaum aufzufangen – deshalb soll die Stadt vorübergehend in die Bresche springen. Die Bildungskommission will aber klare Voraussetzungen schaffen.

Der Stadtrat will die Ausfälle, welche für den Zweckverband Grosse Kulturbetriebe Kanton Luzern wegen der kantonalen Sparmassnahmen anfallen (zentralplus berichtete), kompensieren. Die zuständige Bildungskommission stimmt dieser Übergangsfinanzierung zu. Im Zentrum der Diskussion standen Fragen in Bezug auf die Zukunft des Luzerner Theaters.

Um die Ausfälle zu decken, soll der geltende Verteilschlüssel (30 Prozent der Subventionen übernimmt die Stadt, 70 der Kanton), übergangsweise angepasst werden. Voraussetzung dafür ist, dass der ursprüngliche Verteilschlüssel künftig wieder hergestellt wird. Wann dies sein soll, lässt die Kommission in ihrer Medienmitteilung offen. Die Bildungskommission empfiehlt dem Grossen Stadtrat den Bericht und Antrag «Zweckverband Grosse Kulturbetriebe Kanton Luzern» grossmehrheitlich anzunehmen.

Kommission unterstützt die Grossen Kulturhäuser  – vorübergehend
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon