Spital-Zulieferer erhöht Umsatz und Gewinn

Medtech-Spezialist will Standort Sempach ausbauen

Die Firma B. Braun Medical Schweiz ist Hersteller und Lieferant von Medizin- und Pharmaprodukten für Spitäler. Sie  beschäftigt 987 Mitarbeiter an vier Standorten in der Schweiz. Die Firma plant jetzt eine Kapazitätserweiterung in Sempach.

Der Umsatz der B. Braun Schweiz ist laut einer Medienmitteilung im Geschäftsjahr 2016 auf 334,1 Millionen Franken gestiegen (Vorjahr 323.9 Millionen). Der Reingewinn erhöhte sich auf 21.1 Milionen Franken (Vorjahr 14.1 Millionen Franken). Das Ergebnis beruhe auf höheren Verkaufszahlen im Inland und Export.

Ausserdem gab es in der Geschäftsleitung einen Wechsel: Per 1. Juli 2016 übernahm Madeleine Stöckli die Geschäftsführung von Hans Kunz. Das Geschäftsjahr 2017 habe für die Firma Braun erfolgreich begonnen. «Wir konnten die positive Entwicklung des letzten Jahres im ersten Quartal 2017 weiterführen und sind auf Kurs», lässt sich Stöckli zitieren.

Kapazitätserweiterung in Sempach geplant

Vorgesehen sind auch Investitionen: Nachdem 2016 die erste Bauetappe des Werks Escholzmatt im Entlebuch habe erfolgreich abgeschlossen werden können, werde in diesem Jahr der Fokus auf den Kapazitätsausbau der Standorte Sempach und Crissier gelegt.

Laut Irene Abegglen, Head Corporate Communications, arbeiten zurzeit 300 Personen in Sempach. Dort befindet sich auch der Hauptsitz des Schweizer Unternehmens, für den 190 Personen tätig sind. In der Produktion sind weitere 150 Mitarbeiter tätig, in Sempach werden Desinfektions und Hygieneprodukte hergestellt. Für die Firma SteriLog Luzern, ein Tochterunternehmen der Braun Medical, arbeiteten weitere 35 Angestellte.

«Momentan sind wir noch in der Konzeptphase», sagt Irene Abegglen. Sie könne deshalb noch keine Details zum geplanten Ausbau nennen. Im Verlaufe des Jahres werde der Entscheid für die Investitionen fallen. Die Firma B. Braun Medical in der Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der deutschen B. Braun, einem Hersteller und Lieferanten von Medizintechnikprodukten.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon