115'000 Besucher an der Luga

Start-ups und Abendprogramm haben sich bewährt

Sie freuten sich über einen der wenigen Sonnentage an der Luga.

(Bild: zvg)

Nach zehn Tagen schloss die Luga am Sonntag ihre Tore. Die Messeleitung ist zufrieden, denn trotz viel Regen kamen 115’000 Personen. Das sind rund 3000 weniger als letztes Jahr.

«Wir hatten während zehn Tagen ein zufriedenes Publikum und auf dem Luga- Gelände herrschte eine gute Stimmung», lässt sich Messeleiterin Luzia Roos in der Medienmitteilung zitieren. Rund 115’000 Personen besuchten heuer die Zentralschweizer Frühlingsmesse – 2016 waren es 118’000 gewesen. Roos: «Es ist uns gelungen, die Luga einmal mehr zu einem Erlebnis zu machen.»

Auch die Gastregion Obergoms/Andermatt zieht eine positive Bilanz: «Wir konnten den Besuchenden unsere Bergregion schmackhaft machen», so Giuliana Schmid, Marketingleiterin von Obergoms-Tourismus.

Guter Mix

Bewährten Attraktionen wie der Bauernhof, das «Spiel und Spass»-Zelt oder die Eventbühne waren Publikumsmagnete. Die Luga führt den Erfolg auf den Mix von Produkten, Gastronomie, Unterhaltung und Informationsvermittlung zurück, damit könne man Jung und Alt sowie Stadt und Land ansprechen. Dies habe sich vor allem am durchmischten Publikum mit auffallend vielen Familien gezeigt, so die Mitteilung.

Das Luga-Angebot zog heuer wieder viele Besucher auf die Luzerner Allmend.

Das Luga-Angebot zog heuer wieder viele Besucher auf die Luzerner Allmend.

(Bild: zvg)

Nebst den 450 Ausstellern gab’s dieses Jahr sechs Start-ups. Das neu geschaffene Angebot stiess laut den Verantwortlichen auf grosses Interesse. Das Angebot soll darum nächstes Jahr ausgebaut werden.

Nächstes Jahr kommt Schwyz

Auch am Abend war etwas los: Nach Messeschluss hatten die Restaurants Dorfplatz oder Chalet neu länger geöffnet – was viele Besucher nutzen.

Nächstes Jahr ist Schwyz der Gastkanton an der Luga (27. April bis 6. Mai 2018). Unter dem Motto «ächt Schwyz» wird sich der Kanton modern und traditionsbewusst präsentieren und setzt dabei auf Virtual Reality und Schwyzer Gastronomie.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon