Bundesversammlung in Luzern stellt Weichen

Jungwacht Blauring will offener gegenüber Homosexuellen sein

«Yes we can», dachte sich hier wohl gerade der eine oder andere Jubla-Delegierte.

(Bild: zvg)

Am Samstag trafen sich in Luzern über 100 Delegierte von Jungwacht Blauring (Jubla). Dabei wurde in die Zukunft geschaut: Man will sich gesellschaftlichen Veränderungen vermehrt öffnen.

«Altes wahren und Neues wagen», das sagten sich die über 100 Jubla-Delegierten, die am Samstag in Luzern zusammenkamen. Sie stellten die Weichen für die Zukunft des Verbands. Ein Thema war: die explizite Nennung der Offenheit gegenüber verschiedener sexueller Orientierungen.

«Ich wünsche mir, dass sich die Jubla explizit für die Toleranz von Homosexuellen einsetzt und sie sich in der Jubla wohl und akzeptiert fühlen.» Unter diesen Satz setzten in der Vergangenheit Hunderte Jubla-Stimmen ihre Unterschrift. Jungwacht Blauring gehe offen mit dem Thema LGBTI (engl. Abkürzung für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transsexuell/Transgender und Intersexuell) um und fördere die Toleranz und Gleichberechtigung verschiedener sexueller Orientierungen innerhalb des Verbands, heisst es in einer Medienmitteilung.

In einem ersten Schritt wurde am Samstag beschlossen, das Haltungspapiers «Öffnung und Integration» zu überarbeiten. Nun nimmt sich dem eine Projektgruppe an. Ziel ist es, an der kommenden Bundesversammlung im Herbst 2017 einen Vorschlag zu präsentieren.

Zudem wurden an der Versammlung eine neue Zukunftskonferenz vorgestellt, man sprach sich für mehr Partizipation aus und mit Jennifer Näpfli und Matthias Hafner gab’s zwei neue Vorstandsmitglieder.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Leo
    Leo, 08.05.2017, 14:08 Uhr

    Wichtig scheint in der heutigen Zeit nur noch eines zu sein – Homosexualität. Alles andere scheint unwichtig geworden. Homosexualität ist überall das Erste Thema, das zu beackern ist.
    Ich lasse Homosexuelle leben und sie scheinbar mich auch. Aber es gibt einfach noch andere Themen, die für Menschen auch wichtig sind.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jungwacht Blauring Schweiz
    Jungwacht Blauring Schweiz, 08.05.2017, 09:12 Uhr

    Besten Dank für diesen Beitrag. Kleine Korrektur zum Haltungspapier: Dieses wurde noch nicht überarbeitet. Die Bundesversammlung 1/17 hat am letzten Samstag darüber abgestimmt, dass dieses überarbeitet wird. Nun nimmt sich eine Projektgruppe dieser Überarbeitung an. Ziel ist es, an der kommenden Bundesversammlung im Herbst 2017 ein Vorschlag präsentieren zu können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jonas Wydler
      Jonas Wydler, 08.05.2017, 13:21 Uhr

      Besten Dank für den Hinweis – wir haben das soeben angepasst.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon