«Liberal, schwul und dynamisch» hat gezogen

Luzerner Nico Planzer ist neuer Kopf der jungen BDP Schweiz

Nico Planzer bei seiner Antrittsrede am Samstag.

(Bild: zvg/BDP Luzern)

Erstmals hat eine Schweizer Jungpartei einen homosexuellen Präsidenten: Der 21-jährige Luzerner Nico Planzer ist neuer Kopf der jungen BDP Schweiz. Er wurde am Samstag gewählt.

Die junge BDP Schweiz hat einen neuen Präsidenten: Es ist der 21-jährige Luzerner Nico Planzer. Er wurde am Samstag am Parteitag in Bern von den Anwesenden gewählt. Er setzte sich gegen den Berner Marcel Erhard durch, der ebenfalls kandidiert hat.

«Liberal, schwul und dynamisch», mit diesem Slogan schickte die BDP Kanton Luzern Planzer ins Rennen. Andrea Meier ist als bisherige Präsidentin der JBDP per 7. Mai zurückgetreten.

Mit Nico Planzer erhält die Partei national einen «engagierten, liberalen und kämpferischen Streiter», schrieb die Luzerner BDP im Vorfeld. Er ist zudem der erste homosexuelle Präsident einer Jungpartei in der Geschichte der Schweiz.

Laut der BDP Kanton Luzern sprach für Nico Planzer als neuen Präsidenten seine Erfahrung, sein Leistungsausweis und seine politische Haltung, die das Profil der Jungpartei schärfen würde. «Als homosexueller Jungpolitiker bekräftigt er die progressive und moderne Position der Partei und setzt ein weiteres Zeichen für die LGBT-Community.»

Für die BDP stehe zwar weiterhin die Sachpolitik im Vordergrund, aber diese müsse, um sich behaupten zu können, in der Zeit des Populismus auch mit einer lauten Stimme angeführt werden, so die Partei. Nico Planzer soll nun die nötige Aufmerksamkeit schaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon