Unterschriftensammlung für Miet-Transparenz

Luzerner Mieter sollen wissen, was der Vorgänger bezahlte

Der Mieterverband startet am Samstag ein Volksinitiative: Nach dem Vorbild Zürich soll mehr Transparenz über die Vormiete geschaffen werden.

Der Luzerner Mieterverband (MV) lanciert die kantonale Initiative «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete». Damit sollen Mieter automatisch Auskunft erhalten über die Höhe der Vormiete. «Dank dieser Transparenz hat die Mieterschaft echte Vergleichsmöglichkeiten, Mietzins-Exzesse werden sofort erkannt und können angefochten werden», schreibt der Verband. Vorbild ist Zürich: Dort hat der MV eine Kantonalinitiative mit gleichem Inhalt gewonnen.

Diesen Samstag geht die Unterschriftensammlung los, an der Generalversammlung vom 10. Mai wird die Initiative 400 Mitgliedern vorgestellt. Für die nötigen 4000 Unterschriften hat der MV ein Jahr Zeit.

Die Initiative verlangt von der Regierung, dass die Formularpflicht bei Wohnungsmangel eingeführt wird. Liegt der Leerwohnungsbestand unter 1,5 Prozent, müssten folglich Vermieter bei ­neuen Verträgen den Zins des Vormieters bekanntgeben. Wenn die Ziffer wieder auf über 1,5 Prozent steigt, würde die Offenlegungspflicht wieder aufgehoben. Aktuell beträgt der Leerwohnungsbestand 1,03 Prozent.

Die Mietzinsen seien noch immer zu hoch, ist der MV überzeugt, sein Rezept: «Anstiege finden vor allem bei Mieterwechseln statt – oftmals ohne Mehrleistung durch den Vermieter. Die automatische Bekanntgabe der Vormiete bei einem Mieterwechsel mit einem offiziellen und leicht auszufüllenden Formular schafft Transparenz und ist in einigen Kantonen ein bewährtes Rezept gegen Mietzins-Exzesse.»

Gerechtfertigte Mietzinserhöhungen seien trotzdem noch möglich, Exzesse jedoch könnten künftig besser angefochten werden.

Luzerner Mieter sollen wissen, was der Vorgänger bezahlte
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon