Leserbrief zur geplanten Steuererhöhung in Luzern

«Es ist auch hier ein Geben und ein Nehmen»

Der Luzerner CVP-Kantonsrat Raphael Kottmann beteuert in einem Leserbrief, warum es für den Kanton Luzern wichtig sei, der geplanten Steuererhöhung zuzustimmen.

Leserbrief:

Ein paar «Gwärbler» werben mit einem Inserat für ein Nein zur marginalen Steuererhöhung am 21. Mai 2017. Sie suggerieren, dass die Gewerbetreibenden im Kanton Luzern für ein Nein votierten. Das ist mitnichten der Fall. Betrachtet man die Protagonisten, wird klar, dass nicht das lokale und regionale Kleingewerbe repräsentiert wird.

Eine grosse Mehrzahl der KMU-Leader trägt nicht nur die Verantwortung für ihren eigenen Betrieb, sondern auch zu Gunsten eines handlungsfähigen Kantons. So unterstützt der bedeutende Verband AWG mit weit über 500 Gewerbemitgliedern die Steuererhöhung und sowohl der kantonale Gewerbeverband als auch die Industrie- und Handelskammer haben Stimmfreigabe beschlossen – aus Verantwortung!

Auch ich sage sehr ungerne ja zu einer Steuererhöhung. Doch greift für einen prosperierenden Kanton mit einer hohen Wohlfahrt eine kurzfristige, isolierte und auf die eigenen Vorteile bedachte Betrachtung zu kurz. Wie in jedem Kollektiv, sei es in der Familie oder in einem Verein gilt auch hier: Es ist ein Geben und Nehmen. In der Vergangenheit wurde vielfach gegeben. Die aktuelle Finanzlage schröpft den einfachen Bürger durch die stetig zunehmende Kostenanlastung mehr und mehr. Für diese (finanziell) «einfachen» Leute setze ich mich ein und sage am 21. Mai 2017 deshalb ja zur massvollen Steuererhöhung.

Raphael Kottmann
Kantonsrat, Oberkirch

«Es ist auch hier ein Geben und ein Nehmen»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon