Partei fordert Verbot von Koran-Verteilaktionen

Die Luzerner BDP will Koran-Standaktionen verbieten lassen

Die Religionsfreiheit sei hoch zu halten aber den Extremismus gelte es im Keim zu ersticken, ist sich die BDP Kanton Luzern einig. Sie möchte deshalb die Koran-Verteilaktion «Lies» hierzulande verbieten lassen. Zu diesem Zweck wandte sich die Partei mit einem offenen Brief an den Luzerner Regierungsrat Paul Winiker.

In ihrem Brief an den Luzerner Regierungsrat Paul Winiker gelangt die BDP mit ihrer Ansicht, dass sie sich zwar wohl eine moderne und offene Schweiz wünscht, die reich an Kultur und Fortschritt sei, und in der die Bürger an das glauben sollen, was sie wollen. Dennoch habe die Partei mit grossem Interesse verfolgt, wie der Kanton Zürich nach der Beurteiluung eines Rechtsgutachtens zum Schluss gekommen sei, dass man die Koran-Verteilaktionen in allen Gemeinden unterbinden soll.

«Der Schweizer Ableger der Lies-Kampagne sorgte in der Vergangenheit schon in verschiedenen Schweizer Städte für Gesprächsstoff. Nach der Meinung der BDP Kanton Luzern dient diese Kampagne nicht dazu, Dialoge und eine sachliche Aufklärung des Islams zu fördern, sondern es geht ganz klar um die Verbreitung einer radikalen und fundamentalistischen Idiologie, die keinen Platz haben darf in unserer Gesellschaft», schreibt die BDP zuhanden von Paul Winiker.

«Jede Art von Extremismus ist eine Gefahr für den Frieden in unserem Land.»

BDP Kanton Luzern in einem offenen Brief

Der Islam sei eine friedliche Religion und dürfe nicht Opfer von extremistischen Gruppierungen werden. Das Zürcher Rechtsgutachten habe festgestellt, dass die Berufung auf die Grundrechte im Rahmen der genannten Standaktionen nur dazu diene, Personen für die Unterstützung oder die Propaganda verbotener Tätigkeiten zu gewinnen.

Für die BDP sei daher ganz klar: «Jede Art von Extremismus ist eine Gefahr für den Frieden in unserem Land. Daher gilt es schnell zu handeln und bei diesem Verbot nachzuziehen.» Deshalb bittet die BDP Herrn Winiker, als ihr Sicherheitsdirektor aktiv zu werden und ebenfalls ein mögliches Koran-Verteilaktionsverbot für den Kanton Luzern in Betracht zu ziehen.

Die Luzerner BDP will Koran-Standaktionen verbieten lassen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon