Liebe Schlierbacher: Obacht beim Wassertrinken

Gülle verunreinigt Trinkwasserquelle

Am Donnerstagvormittag hat ein Landwirt auf seinem Hof Gülle ausgebracht. Regenfälle schwemmten diese in einen Bach und eine Trinkwasserquelle. Die Feuerwehr pumpte Schächte aus, um eine Ausbreitung der Verunreinigung zu stoppen. Die Gemeinde gab den Bewohnern von Schlierbach Verhaltensanweisungen im Umgang mit Trinkwasser.

Am Donnerstagmorgen düngte ein Landwirt sein Land mit Gülle. Am Nachmittag setzten Regenfälle ein, diese schwemmten die ausgebrachte Gülle in den Weiherbach und eine nahe gelegene Trinkwasserquelle. Die aufgebotene Feuerwehr pumpte Schächte aus, um eine Ausbreitung der Gülle in umliegende Gewässer zu stoppen. Es konnte verhindert werden, dass verunreinigtes Wasser ins Trinkwassernetz gelangte.

Bis das Quellwasser wieder bedenkenlos genutzt werden kann, wird das Trinkwassernetz von Schlierbach mit Zisternenwagen aus einem anderen Wasserreservoir versorgt, schreibt die Luzerner Polizei. Die Bewohner von Schlierbach wurden von den Gemeindebehörden informiert. Über den weiteren Verlauf der Trinkwassernutzung informiert die Gemeinde Schlierbach aktuell über ihre Homepage.

Gülle verunreinigt Trinkwasserquelle
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon