Gute Bilanz des 40. Luzerner Stadtlaufs

So viele rannten noch nie

Natürlich findet der Stadtlauf nicht auf diese Weise statt. Dieses Jahr weicht man auf eine sehr subtile Variante aus. (Bild: Andy Mettler)

Beste Bedingungen begleiteten den 40. Luzerner Stadtlauf am Samstag. Offenbar spürten das Interessierte. 14’286 Läufer sorgten für einen Teilnehmerrekord.

Der 40. Luzerner Stadtlauf war für die Veranstalter ein durchaus gelungenes Sportfest. Nicht zuletzt war die Jubiläums-Ausgabe auch ein Anlass der Rekorde. Mit 15’099 angemeldeten und 14’286 klassierten Laufbegeisterten wurden der Melde- (15’027) wie auch der Finisherrekord (13’983) aus dem Jahr 2008 klar übertroffen, schreiben die Veranstalter auf ihrer Webseite. Gesäumt wurde die Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen durch 20’000 bestens gelaunte Zuschauer.

Eine neue Kategorie zulasten der Elite

Vor 40 Jahren wurde der heute grösste Laufanlass in der Zentralschweiz mit dem Musegg-Lauf aus der Taufe gehoben. Mit der neuen Kategorie Musegg Classic Open wurde zum Jubiläum in Anlehnung an die Geburtszeiten ein Lauf über eine längere Distanz von 7,2 km angeboten. Erster Sieger wurde dabei Daniel Renggli (Luzern), der mit grossem Vorsprung auf Raphael Kunz (Luzern Reussbühl) und Marco Schurtenberger (Horw) gewann.

Um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten, mussten die Veranstalter jedoch die Eliterennen der Frauen und Männer aus dem Programm streichen. «Eine Änderung, die vom Publikum wie auch von den Tausenden von Läuferinnen und Läufer sehr gut aufgenommen wurde», schreiben die Organisatoren.

Ein Hauch Tessin in Luzern

Den Abschluss des 40. Stadtlaufs bildeten die beiden Nachwuchs-Eliterennen der Frauen und Männer über 2,53 km. Bei den Männern sicherte sich Binyam Furui (Kehrsatz) mit 7:20 Minuten vor Yan Volery (Bulle) und Yves Florent Cornillie (Huttwil) den Sieg. Lara Alemanni aus Urdorf setzte sich bei den Frauen in einer Zeit von 8:19 Minuten durch. Alina Federer (Gossau) und Rahel Blättler aus Stans belegten die Ehrenplätze.

Gastregion bei der 40. Austragung war die Region «Bellinzona e alto Ticino». Dank verkürzter Fahrzeit mit dem neuen Neat-Basistunnel rücken diese Regionen näher zusammen. Die Gastregion brachte einen Hauch Tessin in die Stadt Luzern. Der ganze Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit 83 Teilnehmenden kommt dieses Jahr der KulturLegi, einem Projekt der Caritas Luzern, zugute.

Der 41. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 28. April 2018 statt. Die Anmeldung ist ab Herbst 2017 geöffnet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon