Nein-Parole für Wohnraum Initiative

Wirtschaftskammer findet Vorlage «überflüssig und kontraproduktiv»

Zug ist ein teures Pflaster und bezahlbarer Wohnraum rar, kritisieren die jungen Linken. Ihre Gesetzesinitiative soll Abhilfe schaffen.

(Bild: Archiv)

Die Zuger Wirtschaftskammer nimmt kein Blatt vor den Mund zur Initiative «für bezahlbaren Wohnraum», die am 21. Mai zur Abstimmung kommt. Die Arbeitgeberorganisation lehnt die Vorlage in Bausch und Bogen ab. Sie setzt ganz auf das bestehende Modell und nennt die Initiative der beiden linken Jungparteien trügerisch.

Am 21. Mai 2017 stimmt die Zuger Bevölkerung über die Initiative «für bezahlbaren Wohnraum» ab (zentralplus berichtete). Die Jungen Alternativen und die Juso Zug haben im Oktober 2015 die Gesetzesinitiative «für bezahlbaren Wohnraum» eingereicht. Sie verlangt, dass bis in 20 Jahren 20 Prozent des Wohnungsbestandes nach Grundsätzen des preisgünstigen Wohnungsbaus oder der Kostenmiete vermietet werden.

Die Vorlage führe zu Überregulierung, schreibt die Zuger Wirtschaftskammer in einer Mitteilung. Zudem bewirke sie das Gegenteil des Gewünschten. Sie behindere den Bau von preisgünstigen Wohnungen, statt ihn zu fördern.

Wirtschaftskammer setzt auf bestehendes Modell

Das bestehende Zuger Fördermodell hat sich nach Ansicht der Wirtschaftskammer bewährt. Es ermögliche Investitionen in den preisgünstigen Wohnungsbau mit flexiblen Instrumenten. Dadurch werde ein erfolgreiches Zusammenwirken der wichtigen Akteure auf dem Wohnungsmarkt ermöglicht.

Das Zuger Modell sei schlank in der Umsetzung und geniesse eine hohe Akzeptanz. Es gewährleistet ausserdem die Gemeindeautonomie. Der Vorstand empfiehlt deshalb, die aus ihrer Sicht «trügerische» Wohnbau-Initiative abzulehnen. Für die Abstimmung zum Energiegesetz hat der Vorstand Stimmfreigabe beschlossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon