Handgranate aus dem ersten Weltkrieg mit dabei

Zuger geben freiwillig 91 Waffen ab

Die Polizei wird die Waffen nun fachmännischen Entsorgen.

(Bild: Zuger Polizei)

54 Personen haben diesen Samstag insgesamt 91 Waffen bei der Zuger Polizei abgegeben. Hinzu kommen 45 Kilogramm Munition. Diese werden nun fachmännisch entsorgt.

Die Zuger übergaben der Polizei 91 Waffen, hauptsächlich Karabiner, Pistolen und Bajonette, aber auch Sturm- und Luftgewehre. Ausserdem wurden auch diverse verbotene Waffen abgegeben, darunter eine Handgranate aus dem Ersten Weltkrieg. Dazu kamen noch gegen 45 Kilogramm Munition, wie die Polizei mitteilt.

Insbesonders viele Karabiner finden sich bei den abgegebenen Waffen.

Insbesonders viele Karabiner finden sich bei den abgegebenen Waffen.

(Bild: Zuger Polizei)

Waffen können weiterhin abgegeben werden

Aus Sicht der Zuger Polizei war die Aktion erneut ein voller Erfolg. Jede abgegebene Waffe bedeutet ein Sicherheitsrisiko weniger. Seit der Einführung dieser Abgabeaktion im Jahr 2008 nahm die Zuger Polizei insgesamt rund 3000 Waffen und gegen 600 Kilogramm Munition und Sprengstoff zur fachmännischen Entsorgung entgegen.

Weiterhin können Einwohner des Kantons Zug ihre Waffen auch ausserhalb dieser Aktion kostenlos bei der Zuger Polizei zur Entsorgung abgeben (Polizeihauptgebäude, An der Aa 4, 6300 Zug). Die Aktion wurde von der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug in Zusammenarbeit mit der Zuger Polizei und des Amtes für Zivilschutz und Militär durchgeführt.

Eine Handgranate aus dem ersten Weltkrieg

Eine Handgranate aus dem ersten Weltkrieg

(Bild: Zuger Polizei)

Auch Munition konnte abgegeben werden.

Auch Munition konnte abgegeben werden.

(Bild: Zuger Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon