Der Bund könnte seine Beiträge erhöhen

800’000 Franken mehr fürs Verkehrshaus?

Der Büroturm des Verkehrshauses, im Vordergrund eine Swissair Coronado. (Bild: Pius Koller)

Die Gelder aus der Bundeskasse könnten fürs Verkehrshaus bald stärker sprudeln. Stadt und Kanton sei dank.

Vergangene Woche regelten Kanton und Stadt Luzern die Übergangsfinanzierung für die grossen Kulturbetriebe (zentralplus berichtete). Und weil die Stadt ihrerseits ihre Beiträge ans Verkehrshaus erhöht, steigt der Betrag von 1,5 auf 2,4 Millionen Franken.

«Wir hoffen, dass künftig auch der Bund uns mit diesem Betrag unterstützt», sagt Kurt Bieder, Präsident der Stiftung Verkehrshaus und alt Stadtrat nun zur «Luzerner Zeitung». Damit würde das Museum vom Subsidiaritätsprinzip profitieren, statt darunter zu leiden. Der Bund steuerte bisher rund 1,6 Millionen Franken pro Jahr bei. Unter dem Strich würde das Verkehrshaus also etwa 800’000 Franken mehr erhalten.

Vorbild Landesmuseum

Definitiv ist die Sache allerdings noch nicht. Die Bundeszahlungen hängen nicht nur von den städtisch-kantonalen Subventionen ab, sondern auch von der Ausstrahlung und der Qualität eines Museums. Ein neues Gesuch um Bundessubventionen ab 2018 hat das Verkehrshaus Ende März eingereicht. Der Entscheid wird im Juni erwartet, bisher kommunizierte der Bund in dieser Sache nicht.

Bieder gibt sich zuversichtlich: «Wir erfüllen im Bereich Mobilität mit der Dokumentation der Geschichte denselben Auftrag wie das Landesmuseum in anderen Bereichen.» Dieses erhält über 40 Millionen Franken vom Bund. Mit einem höheren Beitrag könne auch das Verkehrshaus entspannter in die Zukunft blicken. «Der Betrieb ist zwar sehr erfolgreich, was die Eintrittszahlen betrifft», sagt Bieder. «Doch der Unterhalt und die Sanierung der Objekte kostet inklusive Aussenlager in Rain rund 4,5 Millionen Franken pro Jahr.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon