Hirschmattquartier: Mittelinseln freuen nicht alle

Zu schmal für Luzerner Fasnachtswagen

Die stark befahrene Hirschmattstrasse war bisher für Fussgänger nicht ganz einfach zu überqueren, teilweise führten die Fussgängerstreifen über drei Fahrspuren. Das ist nun nach der Sanierung einfacher geworden. Dafür gibt ein neues Problem, schreibt die «Luzerner Zeitung».

Im Hirschmattquartier sind viele Übergänge für Fussgänger sicherer gemacht worden. Die Stadt hat zwischen Viktoria- und Bundesplatz fünf von sechs Fussgängerstreifen mit einer Mittelinsel ausgestattet. Was für Fussgänger ein Vorteil, ist es nicht für die Fasnächtler. 

So müssen die Fasnachtsumzüge künftig höchstwahrscheinlich auf eine neue Route ausweichen. Die grössten Umzugswagen passen laut «LZ» wegen der neuen Mittelinseln nicht mehr durch die engen Stellen auf der Hirschmattstrasse. Die Wagen sind teilweise bis vier Meter breit. Doch der Abstand zwischen Trottoir und Mittelinsel beträgt nur 3,5 Meter. Doch das war auch bisher nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Die Wagen müssten jetzt durch die Winkelriedstrasse fahren.

Zu schmal für Luzerner Fasnachtswagen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon