Er zeichnete illegal Telefongespräche auf

Luzern: Erdogan-Anhänger in Sursee verurteilt

Ein türkischer regierungsnaher Journalist wurde von der Staatsanwaltschaft Sursee mit einer Geldstrafe gebüsst, weil er Telefongespräche illgeal aufzeichnete.

Der Türkische Autor Mehmet Cek schreibt für das regierungsnahe türkische Newsportal «Haber 10.» Die Staatsanwaltschaft in Sursee Luzern hat nun den Erdogan-Anhänger, der für seine Hetztiraden bekannt ist, mit einer Geldstrafe gebüsst, weil Ceki illegal Anrufe aufzechneichnete. Das aufgenommene Gespräch fand zwischen Cek und einem linksgerichteten türkischen Journalisten in der Schweiz statt. Der andere Journalist empfand die Aufnahme des Telefonats als Drohung, da dieses an die Regierung weitergeleitet werden könnte.

Gegenüber Tagesanzeiger schreibt mehmet Ceki, das er sich in der Schweiz bedroht fühle und dass Terroristen bereits seine Wohnung in Luzern attackiert hätten. Laut der «Wochenzeitung», die sich auf Angaben der Kantonspolizei Luzern bezog, war der Angriff auf Ceks Haus ­allerdings weitaus weniger spektakulär, als dies regierungsnahe türkische Medien behauptet hatten. Ein Mann habe an der Wohnungstür geklingelt und sei dann wieder verschwunden.

 

Luzern: Erdogan-Anhänger in Sursee verurteilt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon