Der Weg nach Süden ist eine einzige Blechkolonne

Zentralschweiz: Verkehrschaos am Seelisberg-Tunnel

Mitten in der Hauptreisezeit des Osterverkehrs ist es am Donnerstagmittag im Selisbergtunnel der A2 zu einem Selbstunfall gekommen. Nach ersten Schätzungen der Polizei bleibt der Tunnel bis zirka 18.30 Uhr gesperrt.

Der Selbstunfall ereignete sich um 16.15 Uhr in der Röhre Richtung Gotthard/Süden, kurz vor dem Tunnelausgang. Darin verwickelt war ein Personenwagen mit Luzerner Kontrollschildern. Der Fahrer wurde beim Unfall verletzt und in den Spital gefahren, wie die sda vermeldet.

Weg in Richtung Süden bereits lang

Reisenden wird empfohlen, über die A13 – die San Bernardino-Route – oder über die Axenstrasse auszuweichen. Die Axenstrasse werde aber in Kürze komplett überlastet sein, schreibt der Verkehrsdienst Viasuisse in einer Mitteilung.

Der Weg in Richtung Süden ist dieses Jahr für Autofahrer ohnehin schon besonders lang. Das schöne Wetter im Tessin lockt Tausende auf die Strasse. Schon in der Nacht auf Donnerstag löste sich der Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel erst nach Mitternacht auf.

10 Kilometer Stau ab 15 Uhr

Um 6 Uhr am Donnerstagmorgen bildeten sich bereits wieder Staus, wie Viasuisse mitteilte. Bis 23 Uhr wird sich die Staulänge schleichend erhöhen. Gegen Ende Nachmittag betrug die Länge des Staus 6 Kilometer. Zwischen 15 und 23 Uhr wurde der High-Peak mit rund 10 Kilometer erwartet.

Reisende müssen zu dieser Zeit mit bis zu zwei Stunden Wartezeit rechnen. Das Stauende wird – wenn überhaupt – erst weit nach Mitternacht erwartet. Es könne sein, dass sich der Stau in der Nacht auf Karfreitag zwischen 3 und 5 Uhr kurz auflöse, schreibt Viasuisse.

Spätestens um 6 Uhr am Freitagmorgen wird der Verkehr vor dem Nordportal erneut zum Erliegen kommen. Bereits um 7 Uhr erwartet Viasuisse erneut Staus über 8 Kilometer. Bis um 15 Uhr des Karfreitags könnten Reisende Blechkolonnen über 10 Kilometer erwarten. Um 19 Uhr wird der Ansturm Richtung Süden vorbei sein und der Verkehr wieder flüssig rollen.

Zentralschweiz: Verkehrschaos am Seelisberg-Tunnel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon