Fehler bei Testflug

Militär-Drohne stürzt in Emmen auf Hausdach

Eine Drohne der «Ruag» ist am Freitag in Emmen auf einem Hausdach gelandet. Nun wird der Vorfall untersucht.

Am Freitagmittag ist in Emmen eine Kleinziel-Drohne – die wie ein Flugzeug aussieht – auf ein Hausdach nahe des Militärflugplatzes gestürzt, schreibt der «Blick». Der ungewöhnlichen Vorfall habe sich während eines Werkfluges ereignet, bei welchen die Drohne der «Ruag» auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft wurde.

Beim Flug habe sich aus unerklärlichen Gründen der Notfallschirm geöffnet. Dadurch konnte die Drohne nicht mehr richtig gesteuert werden und gelangte so auf das Hausdach. 

Der Fallschirm dient eigentlich dazu, die Drohne bei einem Missgeschick oder technischem Problem aufzufangen. Wieso sich der Fallschirm plötzlich geöffnet hat, ist noch nicht bekannt. Die Ursache werde jedoch untersucht, heisst es von Seiten der Ruag. Die Drohne sei bei dem Vorfall nicht beschädigt worden und habe vom Dach geborgen werden können.  

 Bei der Drohne handelt es sich gemäss Blick um eine KZD-85, mit der Immatrikulation Z-31. Diese ist Eigentum des Schweizer Militärs.

Militär-Drohne stürzt in Emmen auf Hausdach
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon