Grosser Stadtrat unterstützt Zonenplanänderung

Politische Rückendeckung für die LUKB

Der Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank an der Pilatusstrasse.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Das städtische Parlament stimmt einem Vorstoss der FDP einstimmig zu, die Zonenordnung am Pilatusplatz entsprechend den Ausbauplänen der Luzerner Kantonalbank anzupassen. Die Bank droht Back-Office-Arbeitsplätze nach Emmen zu verschieben.

Für einmal war man sich im Grossen Stadtrat einig – der drohende Wegzug zahlreicher Verwaltungs-Jobs der Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist für die Luzerner Parlamentarier keine Option (zentralplus berichtete).

LUKB entscheidet sich 2017

Hintergrund sind die Ausbaupläne der LUKB, welche ihren Hauptsitz an der Pilatusstrasse aufstocken will – das ist aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich. Aus diesem Grund unterstützte das Parlament am Donnerstag einstimmig einem FDP-Vorstoss zu, den Zonenplan am Pilatusplatz an die Wünsche der Bank anzupassen. 

Stadtrat und Parlament sind sich einig, dass die Zonenordnung entsprechend geändert werden soll, um den LUKB-Ausbau zu ermöglichen. Ob die LUKB ihren Hauptsitz tatsächlich ausbaut, ist dennoch offen. Denn die Bank hat noch ein Alternativprojekt am Seetalplatz. Entscheiden, welches der beiden Projekte sie weiter verfolgen wird, will sie sich noch in diesem Jahr.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon