Luzerner Theater sucht Jugendintendanz

Neues Jugendtheater in Luzern geplant

Benedikt von Peter, Intendant des Luzerner Theaters

(Bild: Ingo Hoehn)

In Luzern soll ein offener, selbstorganisierter Theaterraum für Jugendliche entstehen. Das Luzerner Theater sucht mehrere Jugendliche für die Leitung. Im UG sollen ab Herbst Jugendliche selber Stücke aufführen oder Aktionen und Konzerte organisieren.

«Wir wollen, dass uns die Jungen Konkurrenz machen», sagt Benedikt von Peter, Intendant des Luzerner Theaters, mit einem Lachen gegenüber dem «SRF Regionaljournal». Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren sollen die Leitung des selbstorganisierten neuen Theaterraums im UG übernehmen. «Wir wollen, dass sie das Theater selber gründen und einen selbstverwalteten, selbstbestimmten kleinen Betrieb führen», sagt von Peter.

Das Luzerner Theater wolle unterstützend wirken, zum Beispiel mit Infrastruktur, aber keine Projekte vorschreiben. «Wir sind selber gespannt, was schlussendlich auf dem Programm stehen wird», sagt der Chef des Luzerner Theaters. Man stelle sich eigene Stücke vor, Theater, Aktionen und Konzerte. Das Programm soll ab Oktober 2017 starten. «Es soll in der Innenstadt einen Raum geben, wo sie sein dürfen und das macht ein Theater auch lebendig, wenns die junge Kultur gibt», freut sich Benedikt von Peter.

Zurzeit läuft die Ausschreibung für die Jugendintendanz. «Willst du dein eigenes Theater entwickeln?», heisst es da. Eine spezielle Informationsveranstaltung findet am 19. April um 19 Uhr im UG an der Winkelriedstrasse 12 in Luzern statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon