Volksinitiative zum Parkhaus Musegg ist lanciert

Für die City Vereinigung ist ein «Nein» keine Option

Die Volksinitiative zur Aufwertung der Luzerner Innenstadt – gegen ein Denkverbot betreffend Parkhaus Musegg ist lanciert. Bis Ende Mai gilt es nun, die erforderlichen 800 Unterschriften zu sammeln. Und die City Vereinigung Luzern sammelt mit.

«Die Art und Weise, wie das Parlament die Auseinandersetzung mit dem Projekt, seinen Chancen, Auswirkungen und Risiken verweigert, ist aus Sicht der City Vereinigung Luzern nicht haltbar», schreibt ebendiese in einer Mitteilung. Für einen starken Marktplatz brauche es Lösungen und Antworten auf die drängenden Fragen, ist die City Vereinigung (CVL) sich sicher. An vorderster Stelle würden immer wieder die Themen rund um die Erreichbarkeit und Parkierung genannt. «NEIN» sagen sei für die CVL keine Option. Es brauche einen konstruktiven Dialog und den Willen zu mehrheitsfähigen Kompromissen.

Aus diesem Grund habe sich der Vorstand der CVL entschieden, die Initianten der Volksinitiative aktiv zu unterstützen. Das Engagement könne nicht delegiert werden. «Wir sind nun alle gefordert, ein starkes Signal des Detailhandels zu setzen.» Mehrere Mitglieder der CVL hätten sich bereit erklärt, Ihre Verkaufsstandorte als Plattformen für die Unterschriftensammlung zur Verfügung zu stellen. Die PR-Materialien und der zentrale Sammelstandort beim Stadttheater seien organisiert. Unterstützt werde die CVL durch Politiker aus dem Initiativkomitee.

Für die City Vereinigung ist ein «Nein» keine Option
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon