Besitzer hat polnischem Pächter gekündigt

Jost Schumacher will Kurhaus Flühli kaufen

Das Kurhaus Flühli steht zum Verkauf. Jost Schumacher ist interessiert, es zu übernehmen.

Der Luzerner Anwalt und Immobilienbesitzer Jost Schumacher hat für den Traditionsbetrieb ein Kaufangebot eingereicht. Dem Besitzer wäre ein Schweizer Käufer lieb. Doch noch sind sich Partner nicht über die Details einig.

«Ich bin stark historisch interessiert. Daher würde ich dieses Jugendstil-Hotel gerne übernehmen», sagt Schumacher gegenüber der «Luzerner Zeitung». Er bestätigt damit seine Kaufabsichten.

Der bekannte Luzerner, der bei zentralplus  als Junker Jost bloggt, würde weiterhin eine Gaststube für Einheimische im Kurhaus bieten. Und allenfalls ein Gourmetlokal im selben Raum. Ausserdem spricht er davon, eine Ausstellung über die einstige Glasproduktion in Flühli realisieren zu wollen.

Noch nicht einig über die Details

Doch noch ist es nicht soweit. Laut dem Besitzer René Peter liegen ihm Kaufofferten zwischen 1,5 und 3,3 Millionen Franken vor. Schumacher biete 1,5 Milliionen, zugleich wolle er noch 1000 Quadratmeter Land im Wert von einer Viertelmillion gratis dazu. Diesen Deal könne er nicht eingehen, sagte Peter der Zeitung. Er habe auch Kaufangebote vom deutschen Gesundheitszentrum AG Quantisana sowie von Chinesen und Indern erhalten, die Touristengruppen unterbringen wollten.

Dem heutigen Pächter Krzysztof Bobulski, der das Traditionshaus mit 30 Hotelbetten seit 2016 führte, hat der Besitzer Peter gekündigt. Warum, erfährt man nicht. Mittels Fristerstreckung kann Bubulski das Kurhaus bis Ende Oktober weiter betreiben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon