Luzerner Baukommission unterstützt stadträtliches Car-Konzept
Die Baukommission des Luzerner Grossen Stadtrates befasste sich mit der Carparkierung, dem Entwicklungskonzept für das linke Seeufers sowie der Inseli–Initiative.
Die Baukommission des Grossen Stadtrates hat an ihrer Sitzung vom 9. März 2017 den Bericht 2/2017 «Carparkierung Stadt Luzern» beraten und mehrheitlich zustimmend zur Kenntnis genommen. In diesem Bericht gibt der Stadtrat ein klares Bekenntnis zum (Car-)Tourismus in der Stadt ab. Im Carparkierungskonzept wird aufgezeigt, mit welchen Massnahmen künftig genügend Park- und Anhalteplätze für Cars zur Verfügung gestellt werden können und gleichzeitig die Belastung der Innenstadt durch Reisecars reduziert werden kann.
Das Konzept vermöge zwar laut der Baukommission trotz sehr weitgehenden Abklärungen keine langfristige Lösung des Problems aufzuzeigen. Es entspreche eher einer pragmatischen Weiterentwicklung von Lösungsansätzen. Diskutiert wurden in der Kommission vor allem die Car-Parkplätze Brüelmoos sowie die Car-Anhalteplätze für Reisen ab Luzern.
Zustimmung zum Entwicklungskonzept für das linke Seeufer
An derselben Sitzung verabschiedete die Baukommission auch den Bericht und Antrag 3/2017 «Entwicklungskonzept für das linke Seeufer und das Gebiet Tribschen» und stimmte diesem mehrheitlich zu. Mit diesem Bericht und Antrag will der Stadtrat das ganze linke Seeufer vom Europaplatz bis zum Richard Wagener Museum einer Gesamtschau unterziehen. Zu diesem Zweck soll eine Testplanung durchgeführt und ein Entwicklungskonzept erarbeitet werden.
Die Testplanung und das Entwicklungskonzept seien denn auch die Grundlage für die Umgestaltung des Inseli, falls die Inseli-Initiative angenommen wird. Kontrovers diskutierte die Baukommission den Aufwertungsbedarf des linken Seeufers.
Dem Bericht und Antrag 4/2017 «Initiative ‚Lebendiges Inseli statt Blechlawine» stimmte die Baukommission grossmehrheitlich zu. Der Stadtrat will die Initiative zur Annahme empfehlen und einen Kredit für einen Projektwettbewerb sprechen. Von der Kommission diskutiert wurden bei diesem Geschäft der Bedarf von Car-Anhalteplätzen für KKL-Besucher, das Bekenntnis zur Määs sowie die Zwischennutzung.
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