Baar gründet eine Alters-Wohngemeinschaft

2’500 Franken für ein Senioren-WG-Leben

In Baar gibt es neuerdings eine Alters-WG. Das WG-Leben ist aber nichts für arme Schlucker. Ein Zimmer in der Wohngemeinschaft Bahmatt kostet etwa 2’500 Franken, inklusive Vollpension und Betreuung.

Die Altersheime Baar Bahnmatt und Martinspark bieten neu betreutes Wohnen in einer Wohngemeinschaft an. Dies schreibt «SRF Online». Fünf bis sechs Senioren sollen künftig in der WG Bahnmatt wohnen. Dieses bietete vier Einzelzimmer, ein Studio, ein gemeinsames Wohnzimmer, eine Lounge und Küche. Zudem verfügt die WG über WLAN und ist rollstuhlgängig. Das Angebot ist öffentlich ausgeschrieben, die Altersheime nehmen Bewerbungen entgegen.

WLAN und Betreuung inklusive

Das WG-Leben hat seinen Preis. Ein Zimmer kostet monatlich 2’500 Franken, inklusive Vollpension und Betreuung. Sollten die Bewohner nicht klar kommen miteinander im Alltag, steht der Gruppe ein Coach zur Verfügung. Zudem bietet die Spitex Zug, falls nötig, auch Pflegeleistungen an.

Wie der Geschäftsleiter der Altersheime Baar, Johannes Kleiner, gegenüber SRF sagt, seie es ein Angebot, das spezielle Leute anspreche. Es seien offene und tolerante Menschen, die auch im Alter noch mit anderen das Leben teilen möchten. Kleiner sei jedoch optimistisch, dass sich die Idee in Zukunft in der Schweiz herumsprechen werde.

2’500 Franken für ein Senioren-WG-Leben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon