Luzern: Haltestelle wird vier Tage nicht bedient

Zapfsäule am Pilatusplatz muss den Bussen weichen

Künftig mit Kreisel: Mittels neuer Verkehrsführung soll der Knotenpunkt Pilatusplatz entschärft werden.

(Bild: Marc Benedetti)

Die Tankstelle am Pilatusplatz muss weichen, weil die Bushaltestelle vor dem ehemaligen Wirtshaus Schmiede verlängert wird. Am kommenden Wochenende wird im Schnelldurchlauf gebaut. Über die Änderungen dürften sich die öV-Benutzer freuen, während die autofahrenden Anwohner im Quartier eine Zufahrt verlieren.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Buslinie 5 von Emmenbrücke nach Kriens kommt die Bushaltestelle beim Pilatusplatz an ihre Kapazitätsgrenzen, wie das Tiefbauamt der Stadt Luzern schreibt. Nun wird die Haltestelle vor dem ehemaligen Wirtshaus Schmiede verlängert. Die Realisierung erfolgt während eines verlängerten Wochenendes vom 17. März bis am 20. März in intensiver Bauweise. Die Bushaltestelle kann während diesem Zeitraum nicht bedient werden. Lokal kommt es ausserhalb der Spitzenstunden zu einem Spurabbau.

Mühlebachweg verliert eine Zufahrt

Der Grund für den Ausbau geht auf den neuen Bushub am Bahnhof in Emmenbrücke zurück, der letzten Dezember eingeweiht wurde (zentralplus berichtete). An diesem Tag ging auch die neue Buslinie 5 von Emmenbrücke nach Kriens in Betrieb. Sie entlastet die Buslinie 1 Kriens–Luzern und bietet eine Direktverbindung zwischen Kriens und dem Seetalplatz in Emmenbrücke. Für die Realisierung der Buslinie 5 wurden im Sommer 2016 am Pilatusplatz die Fahrleitungen angepasst.

Nu erweitert die Stadt in diesem Zusammenhang die Haltestelle am Pilatusplatz. Die Bushaltestelle an der Obergrundstrasse Richtung Kriens stösst an ihre Kapazitätsgrenzen und muss verlängert werden. Dies hat zur Folge, dass die Zufahrt zum Mühlebachweg künftig nicht mehr über die Obergrundstrasse möglich ist und die Tankstelle an der Obergrundstrasse demontiert wird.

Umsetzung in intensiver Bauweise

Die Verlängerung der Bushaltestelle findet während eines verlängerten Wochenendes vom Freitag bis Montag statt, wie die Stadt Luzern schreibt. Damit dieser Verkehrsknotenpunkt möglichst kurz zusätzlich beansprucht wird, erfolge die Umsetzung in intensiver Bauweise. Das heisst, es wird zweischichtig von 6 bis 23 Uhr gearbeitet. Am Sonntag finden keine Arbeiten statt. Die Demontage der Tankstelle erfolgt bereits am 15. und 16. März zu normalen Arbeitszeiten.

Die Bushaltestelle ist ab dem 17. März geschlossen und am Dienstagmorgen, 21. März wieder verfügbar. Die nächstgelegenen Haltestellen sind Moosegg, Kantonalbank und Hirzenhof. Über die detaillierten Auswirkungen wird in den Bussen der jeweiligen Linien und auf der Homepage der Verkehrsbetrieben Luzern informiert, schreibt die Stadt weiter.

Teilweiser Spurabbau am Seetalplatz

Für den Individualverkehr kommt es ausserhalb der Morgen- und Abendspitzenstunden auf dem Hirschengraben und der Obergrundstrasse im Bereich der Haltestelle zu einem punktuellen Spurabbau vom Seetalplatz Richtung Kriens. Die Fussgängerverbindungen können grundsätzlich aufrecht erhalten werden. Aber auch hier ist zwischenzeitlich mit Behinderungen und Umleitungen zu rechnen. Alle Umleitungen werden vor Ort signalisiert und für einen sicheren und reibungslosen Verkehrsablauf von Lotsen unterstützt. Während des Tankstellenrückbaus ist mit keinen grösseren Einschränkungen zu rechnen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon