Zusätzliche Millionen dank Gewinn der Nationalbank

Trotz Geldsegen: Zug und Luzern halten am Sparkurs fest

Die Schweizerische Nationalbank hat 2016 einen höheren Gewinn erzielt als erwartet. Für die arg gebeutelten Kantone Zug und Luzern ein willkommener Millionensegen. Am Sparprogramm ändert das jedoch nichts.

Das freut die ramponierte Luzerner und Zuger Staatskasse: Weil die Schweizerische Nationalbank einen höheren Gewinn erzielte als erwartet, erhalten die Kantone mehr Geld. Nach Luzern fliessen demnach 55 Millionen Franken. Noch Anfang Jahr rechnete man mit 48 Millionen. Für Zug springen zwei zusätzliche Millionen heraus, insgesamt 16,9 Millionen Franken.

Der Geldsegen ändert aber nichts am Sparkurs der beiden Kantonsregierungen. Die Massnahmen des Konsolidierungsprogramms 17 seien vom Parlament beschlossen und würden nicht rückgängig gemacht, sagte der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann gegenüber der «Luzerner Zeitung». Der Zuschuss entlaste aber den Druck auf die Schuldenbremse für die zukünftige Finanzplanung. Auch der Zuger Säckelmeister Heinz Tännzler will die Finanzstrategie deswegen nicht anpassen.

Die SNB registrierte 2016 einen Gewinn von 24,5 Milliarden Franken, was einer halben Milliarde mehr entspricht als erwartet. Nebst der ordentlichen Gewinnausschüttung von 1 Milliarde Franken wird die SNB deshalb zusätzliche 700 Millionen Franken verteilen, wie sie am Montag mitteilte. Der entsprechende Betrag fliesst zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone. Im Vorjahr musste die SNB noch einen Verlust von 23,3 Milliarden Franken hinnehmen.

Trotz Geldsegen: Zug und Luzern halten am Sparkurs fest
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon