Bohren im Auge des Kreisels

Zuger Aabachstrasse gesperrt: So kommen Sie trotzdem ans Ziel

So macht Ihnen die gesperrte Aabachstrasse keine Sorgen.

(Bild: zvg.)

Damit Regenwasser Zug nicht überschwemmt muss eine neue Leitung her. Doch damit das Wasser fliessen kann, wird die Aabachstrasse erstmal gesperrt.

Die Zuger Kläranlage soll von Regenwasser entlastet und somit Überschwemmungen im Gebiet Zug Nord verhindert werden. Aus diesen Gründen baut die Stadt Zug eine neue, 1.8 Kilometer lange Leitung im unterirdischen Bohrverfahren, wie sie am Montag mitteilte. Für die Bauarbeiten erfolgt eine vorübergehende Teilsperrung der Aabachstrasse.

In der neuen Hauptleitung wird das unverschmutzte Regenwasser aus dem dicht bebauten Gebiet Zug Nord getrennt vom verschmutzten Abwasser in den Zugersee abfliessen. Die Leitung verläuft nach ihrer Fertigstellung unter anderem vom Verkehrskreisel an der Aabachstrasse in Richtung Schützenmatt bis in den Zugersee.

Die Vorbereitungsarbeiten starteten im Januar 2017 mit der Umlegung von vielen Werkleitungen und mit Strassenbauarbeiten für einen provisorischen Verkehrskreisel an der Aabachstrasse. Im Auge des ordentlichen Verkehrskreisels wird ab Ende März 2017 ein grosser Schacht erstellt. Von diesem Schacht aus bohren sich die Maschinen in grosser Tiefe in Richtung See und in Richtung Gubelloch.

Die Aabachstrasse muss für diese Bau- und Bohrarbeiten zwischen der Grafenaustrasse und der Gubelstrasse ab dem 13. März 2017 bis Herbst 2018 gesperrt werden. Während dieser Zeit ist der provisorische Verkehrskreisel in Betrieb. Die Verkehrsbeziehungen für Fussgänger und Fahrradfahrer rund um den Kreisel Aabachstrasse bleiben während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

So kann die gesperrte Aabachstrasse umgangen werden.

So kann die gesperrte Aabachstrasse umgangen werden.

(Bild: zvg. Stadt Zug)

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon