Kaum freie Wohnungen verfügbar

Immerhin: 10 leere Wohnungen mehr im Kanton Zug

Dämmerung über Zug: Wie’s für den Kanton nach der USR-III-Abstimmung weitergeht, ist noch offen.

(Bild: Wikimedia/Mensi)

Verfügbare Wohnungen sind im Kanton Zug immer noch ein äusserst rares Gut. Zwar hat sich die Zahl der Leerwohnungen marginal erhöht, tendiert aber immer noch gegen Null.

Der Bestand an leeren Wohnungen im Kanton Zug blieb im Jahr 2016 äusserst tief: Nur gerade 205 Wohnungen standen im Dezember im Kanton Zug leer, das sind zehn Wohnungen mehr als am 
1. Juni 2016. Das entspricht der tiefen Quote von 0,37 Prozent.

Dank hohen Bauinvestitionen sei der Wohnungsbestand im letzten Jahr um 744 Wohnungen gewachsen, teilt der Kanton Zug mit. Total stehen im Kanton Zug derzeit 55’859 Wohnungen. «Besonders in den nachfragestärksten Gemeinden Zug, Baar, Cham und Steinhausen werden die mehr als 800 im Bau befindlichen Wohnungen das Wohnungsangebot vergrössern», wird Kurt Landis, Leiter Amt für Wohnungswesen, in einer Mitteilung zietiert.

Die leerstehenden Wohnungen im Überblick:

Als Leerwohnungen werden Wohnungen oder Einfamilienhäuser gezählt, die nicht besetzt, aber bewohnbar und zur dauernden Miete (mindestens drei Monate) oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon